Frage von tech2, 86

Headset wird vom Laptop (Linux, Ubuntu) nicht erkannt, woran könnte das liegen?

Mein Notebook (Lenovo G50, Betriebssystem Ubuntu 16.04) will ein USB-Headset nicht erkennen... wie könnte man das Problem beheben?

Antwort
von Jack63G, 18

Wäre möglich, dass es am Headset selbst liegt und dass es gar kein USB-Headset ist, sondern rein analog !?

Wozu aber der USB-Anschluss ? Viele analoge Ausgänge bringen nicht mehr viel Leistung am Ausgang. Deswegen funktionieren an diesen Geräten nur Aktivboxen. Auf den alten klassischen Soundkarten waren noch richtige Leistungsverstärker drauf und man konnte an die Ausgänge sogar direkt Lautsprecher anschliessen. Wenn man das bei heutigen Geräten tut, ist das so leise, dass man sich große Mühe geben muss, überhaupt irgend etwas zu hören. Der Verstärker, welcher eben bei vielen heutigen Ausgängen notwendig ist muss aber irgendwie mit Strom versorgt werden und nur das tun sie mit dem zusätzlichen USB-Anschluss.... 

Wieso ich darauf komme ?  Weil es sehr eigenartig ist, dass eine USB-Soundkarte zusätzliche analoge Aus- / Eingänge hat !  Entweder nur analog, oder rein digital...  Wäre schon möglich, dass es so was trotzdem gibt, ist mir aber in meiner über 25 jährigen Technikerlaufbahn bis jetzt noch nie untergekommen...

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 39

Schau mal hier rein: https://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/

achte dabei mal besonders auf den Absatz "Chipsatz".

Antwort
von THeinze, 72

könnte es sein das das nur ein Windows Headset is das steht meistens auf der Verpackung oder in der Anleitung 

Kommentar von tech2 ,

nein, eigentlich nicht... auf der Verpackung steht nicht, dass es nur für Windows ist..

Kommentar von THeinze ,

und in der Bedingungs Anleitung?

Kommentar von tech2 ,

Auf einem Windows Rechner funktioniert das Headset über USB auch nicht. (er hat noch zwei konventionelle 3,5mm Klinkenstecker, über diese Stecker funktioniert das Headset sowohl auf dem Linux-Rechner, als auf dem Windows-Rechner. Das Problem ist, dass ich auf dem LInux-Rechner nur eine kombinierte Audio-Buchse habe (kann also nicht zwei Stecker in eine Buchse hineinstecken, bräuchte einen Adapter hierfür) es wäre daher von Vorteil, wenn das Headset über USB funktionieren würde...

Antwort
von Linuxhase, 34

Hallo

Headset wird vom Laptop (Linux, Ubuntu) nicht erkannt, woran könnte das liegen?

Zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird wenn das Headset angeschlossen ist:

lsusb

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten