Könnte man Windows Programme unter Steam OS betreiben?

4 Antworten

Laut Wine AppDB funktioniert das mehr oder weniger, die Resultate sind aber ein wenig älter: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=29941

ich möchte genau diese Musik player Programm für unterwegs betreiben wie man hier schon auf dem bild sieht.

Dir ist aber schon bewusst, dass das ein Radio-Automatisierungs-Tool ist und nicht als reinen Musikplayer gedacht ist. Normale Musikplayer für Linux gibts zur Genüge. Zudem ist das Steam Deck eine Gaming-Konsole und damit in erster Linie zum zocken gedacht, nicht um unterwegs Musik zu hören. Dafür kann man auch sein Smartphone nutzen.

Und ja man kann auch Windows installieren, doch wegen fehlender Treiber lohnt es sich leider nicht.

Nicht nur das, die Batterielaufzeit wird darunter auch deutlich leiden. Wer auf dem Steam Deck Windows installiert, hat wirklich nen Ecken ab.

Was meint ihr, lohnt es sich Steam Deck?

Wenn du Steam-Spiele schon hast, definitiv. Aber wie schon gesagt, nur zum Musikhören ist dies das falsche Gerät. Dafür kannst du dein Handy nutzen.

Würde diese Programm unter Steam Deck funktionieren?

Du kannst es selber einmal mit Wine auf einer beliebigen Linux-Distro ausprobieren. Wenns da geht, wird es auf dem Steam Deck sicherlich auch funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
PrincPersia
Fragesteller

Dir ist aber schon bewusst, dass das ein Radio-Automatisierungs-Tool ist und nicht als reinen Musikplayer gedacht ist. Normale Musikplayer für Linux gibts zur Genüge. Zudem ist das Steam Deck eine Gaming-Konsole und damit in erster Linie zum zocken gedacht, nicht um unterwegs Musik zu hören. Dafür kann man auch sein Smartphone nutzen.

Also da gibt es folgende Gründe warum ich diese Software nutze:

  1. Ich möchte ein echtes Abwechslungsreiche Lieder haben, dass z. B. nach jede 2 Song irgendein Klassischer Song gespielt wird.
  2. Ich brauche auch ein Wiederholschutz nach wie viel Minuten oder Stunden die zu Letzt gespielter lieder der Zufallsgenerator noch mal wiederholen darf
  3. Weil ich gerne eigene Radiosender Simuliere. Deshalb habe ich das auch so eingestellt das dazu auch nach jede Song ein Selbstgemachte Jingles laufen soll.

Nicht nur das, die Batterielaufzeit wird darunter auch deutlich leiden. Wer auf dem Steam Deck Windows installiert, hat wirklich nen Ecken ab.

Nein. Weil diese Programm braucht nicht viel Leistung. Und bei meine Intel Atom Windows Tablet komme ich mit diese Programm locker bis zu 5 Stunde Akkulaufzeit. Und wenn ich das Programm Minimiere, dann soggar auch noch mal doppelt so lang. Und außerdem habe ich eher noch Powerbank mit 26800 mAh Stunde Akku, womit ich problemlos die Akkulaufzeit unterwegs erweitern kann. Und damit habe ich schon soggar mit Windows Tablet unterwegs betrieben, und nach 6 Stunden war der Akku in Powerbank immer noch nicht mal viertel davon leer.

Wenn du Steam-Spiele schon hast, definitiv. Aber wie schon gesagt, nur zum Musikhören ist dies das falsche Gerät. Dafür kannst du dein Handy nutzen.

Naja solche Radio Automation Musik Player gibt es blöderweiße nicht für Handy.

Du kannst es selber einmal mit Wine auf einer beliebigen Linux-Distro ausprobieren. Wenns da geht, wird es auf dem Steam Deck sicherlich auch funktionieren.

Also ich habe das unter Mac OS mit Wine probiert, und dort hat es gut funktioniert.

Nur ist die frage ob man unter Linux die Virtual Tastatur nach installieren kann, weil ich gehört habe das Virtual Tastatur auf Steam Deck nur auf Steam unterstützt.

Es gibt für Wine Kompatibilitätslisten. Wenn dein Programm aufgeführt ist dann steht dort drinnen was geht und was nicht.

Sollte es nicht aufgeführt sein kann mans nicht sagen aber du solltest davon ausgehen dass es in so einem Fall nicht geht.

Aber da Wine sich unter do ziemlich jeden Linux basierten OS gleich verhält kannst du es zB unter Ubuntu mal testen.

SteamOS kannst du dir im übrigen auch so für den PC runterladen und dort mal alles durchprobieren. Dadurch, dass das Steam Deck einen x86 kompatiblen Prozessor hat (Zen2) kannst du davon ausgehen dass das jeweilige Programm am Steamdeck so laufen wird wie unter SteamOS auf deinem Pc.

julihan41  06.03.2022, 15:10

Steam OS 3.0 (auf Arch Basis statt Debian) gibt es noch nicht zum Download außerhalb des Steam Decks.

PeterKremsner  06.03.2022, 17:15
@julihan41

Ja wobei ich aber davon ausgehe dass sich die beiden Versionen zumindest im Hinblick auf Wine kaum unterscheiden.

Ich sehe halt keinen Zweck darin, so ein Programm auf einem Handheld zu betreiben. Das ist dafür nicht geeignet.

Steam OS 3.0, das auf dem Steam Deck läuft, wird noch für die Allgemeinheit freigegeben. Musst dich nur gedulden. Dann kannst du schauen, ob es überhaupt läuft. Ich denke aber, dass du das auch so mit einem beliebigen Linux Distribution und Wine testen kannst.

ABER: (gibt es denn eine ARM Version von dem Programm? sonst wird das nämlich schwierig bis unmöglich. Korrektu: das läuft ja mit einem AMD Prozessor 😅 ) Zumal die 2-4 Stunden Akkulaufzeit jetzt nicht unbedingt geeignet sind...

Hast du mal geschaut, ob es nicht eine Open Source Alternative gibt, die nativ auf Linux läuft?

Ich würde das einfach ausprobieren. Einfach auf einen Rechner alles installieren und die Kompatibilität prüfen. Treiber könnten ein Problem sein, dennoch ist mittlerweile die Unterstützung echt gut geworden.