Linux Spiele - Steam Deck - wie wird Valve (Steam) weiter machen?

3 Antworten

Ich halte es durchaus für denkbar, dass bald alle Spiele funktionieren, die kein AntiCheat haben. Kann sein, dass das sogar jetzt schon der Fall ist, mir fällt gerade kein Spiel ohne AC ein, das nicht läuft. Aber gegen ein AntiCheat, dass dich kickt, wenn du Linux nutzt, kannst du halt nicht viel machen. Klar könnte man das irgendwie austricksen, aber das würde dann in die Kategorie "cheaten" fallen. So weit ich weiß, geht das auch, aber da kann es dann auch schnell passieren, dass du permanent gebannt wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Wie siehts mit dem AntiCheat Support aus mit Fortnite und COD-Titel die (noch) nicht unterstützt werden?

Das hat Valve nicht in der Hand, sondern die Hersteller! Also bitte bei denen anklopfen bzw. denen die Hölle heiß machen! (Wobei ich Multiplayer nicht verstehe - führt in meiner Erfahrung nur zu Frust oder totaler Überheblichkeit)

Wird es irgendwann so sein, dass ALLE Spiele unter Linux laufen?

Wahrscheinlich im Jahr... nie? Nicht jedes Entwicklerstudio oder jede:r Entwickler:in hat Interesse daran, das eigene Spiel auf Linux zu portieren. Nicht mal alle portieren ihre Spiele von PS oder Xbox auf den PC, also... :D

Linux ist und bleibt wesentlich besser für Gaming geeignet als Windows. Geringerer Overhead, besseres Ressourcen-Handling, weniger Fehler, mehr Sicherheit und eine Community, die mitarbeiten kann.

Wird es irgendwann so sein, dass ALLE Spiele unter Linux laufen?

Früher oder später wird es so sein weil viele Spieler von Windows abwandern da sie unzufrieden sind. Selbst als Spieleplattform taugt Windows schon nicht mehr.

Steam Macht seine Arbeit gut und es wird auch zunehmend besser. Die Datenbank aller funktionierender Spiele ( siehe Proton DB) wird von Tag zu Tag größer. Mittlerweile kann man Locker über 15.000 Spieletitel mit Steam unter Linux Spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator