Linux - ist wine legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage gefällt mir. Mal ein paar Betrachtungen auch von mir:

Wine und die DLL-Geschichte sind 2 verschiedene Sachen.

Wine

Da Wine die Windows API nachprogrammiert, aber nicht Windows-Quellcode übernimmt, ist dies legal. Also nach europäischen Rechtsstandard.

Die USA haben leider ein paar sehr komische Eigenarten in der Rechtsprechung. Hast bestimmt schon vom Fall Oracle vs Google gehört - da geht es um etwas sehr ähnliches; also dass Google die API von Java nachprogrammiert hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Oracle_America,_Inc._v._Google,_Inc.

Leider hat das letzte Gericht tatsächlich entschieden, dass APIs urheberrechtlich geschützt sein können (Idioten).

Das bedeutet, Microsoft könnte in den USA wahrscheinlich gegen Wine klagen; jedoch mit extrem geringen Erfolgsaussichten, da das Gericht wahrscheinlich ähnlich Oracle vs. Java entscheiden würde - und das heißt Fair Use, womit wiederum keine Copyrightverletzung vorliegen würde (wohlgemerkt: In Europa ist die Sache so oder so als völlig legal durch).

Außerdem versucht Microsoft gerade ihr Image aufzubessern. So eine lächerliche Gerichtsverhandlung schadet dem Image enorm. Und: Das für nichts. Schaut man sich Microsofts momentane Strategie im Bereich Open Source an, sieht man, dass eine Klage von Microsoft auszuschließen ist.

Und solange Microsoft nicht klagt, ist das auch in den USA einwandfrei legal.

Die DLL-Geschichte

Ja, wo kommen die DLLs her? Das ist tatsächlich der Knackpunkt.

Du kannst die DLLs tatsächlich auch von einer Original-Windows Installation nehmen. Das ist definitiv völlig legal.

Weiß gar nicht, wo die DLLs her sind, wenn du z.B. Playonlinux nutzt. Wahrscheinlich auch von einer dieser Seiten, die DLLs zum Download anbieten.

Irgendwie so etwas: https://www.dll-files.com/

Wie legal der Upload auf solche Seiten ist, hängt von den jeweiligen Lizenzbedingungen der DLL ab.

Da hat natürlich Microsoft oder der Entwickler der DLL ein Wörtchen mitzureden.

Da aber bei so einer Seite - wenn man die Programme auch so kostenlos herunterladen kann - keinerlei finanzieller Schaden entsteht, wird meistens die Weitergabe der Programme - und somit auch der Upload - erlaubt.

Aber: Wer ließt schon die Lizenzvereinbahrungen? Niemand. Interessiert einfach niemanden. Von daher bin ich mir bei solchen Seiten nicht 100% sicher, ob das alles 100% wasserdicht ist. Interessiert aber wohlgemerkt niemanden - und dir kann es noch mal egaler sein :).

Fazit

Kannst problemlos und ohne dir Gedanken zu machen Wine (mit DLLs) weiter nutzen.

Ja, das ist legal. Die kopieren ja nicht den Quellcode von Windows, sondern bauen die Funktionen nach den Dokumentationen von Microsoft einfach nach.

Die haben sogar eine Regel, die es verbietet, dass jemand, der schon mal den Quellcode von Windows gesehen hat überhaupt was beitragen darf - damit nicht aus Versehen Quellcode reinkommt, der aus Windows ist.

Und andere DLLs werden ja z.B. aus dem offiziellen DirectX-Setup genommen, indem das direkt auf deinem Rechner durchgeführt wird (das ist legal - nur dürfen die diese DLLs nicht selbst zum Download anbieten)

Wenn es nicht legal wäre hätte Microsoft bestimmt schon lange Maßnahmen dagegen unternommen,das Gegenteil ist aber der fall. Microsoft ist schon lange ein Premium-Sponsor von ( Linux ).Hier kannst du einiges darüber lesen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Build-2016-Windows-10-lernt-Linux-3158427.html

tuxgamer  17.03.2017, 09:54

Linux Kernel und Wine sind zwei völlig unabhängige Projekte.

Microsoft contributed schon ziemlich lange zum Linux-Kernel - diese "Liebe" zu Open Souce ist aber definitiv neu.

MarkusGenervt  19.03.2017, 06:32

Interessanter Artikel.

Aber in jeder Hinsicht viel zu spät.

Viel interessanter wäre doch auch die Frage, ob Windows 10 selbst nicht inzwischen eigentlich illegal ist. ;)

Ich würde schon sagen, dass es legal ist, denn wenn du z.B. MS Office installierst, benötigst du trotzdem den Key...

Alsu ich hatte mal Ubuntu, auch ein Linux Betriebssystem und da gab es Wine ganz normal im "AppStore" zu holen.