Leawo Blu-Ray Player unter Linux in Wine?

2 Antworten

Hallo vb2010user,

Das abspielen von verschlüsselten BluRays ist unter Linux nicht möglich da keine entsprechende Wiedergabesoftware für Linux angeboten wird.

Mit Wine wirst du wahrscheinlich ebenfalls kein Glück haben selbst wenn du die genannte Software zum Laufen bekommen solltest.

Linux und die direkte Wiedergabe.verschlüsselter BluRays ist zumindest im legalen Rahmen meiner Erfahrung nach ein no go.

Es gibt andere Möglichkeiten einer indirekten Wiedergabe das zu handhaben. Wenn du noch Unterstützung benötigst schreib mir eine persönliche Nachricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vb2010user
Fragesteller

Übrigens, habe es letztens mal ausprobiert. Funktioniert interessanterweise ganz gut. Nur der Grafiktreiber macht Probleme, weil er irgendwie mit HD nicht ganz klar kommt. Bei YouTube gibts dann auch manchmal Bildprobleme. Sind so kleine Artefakte oder Bildruckler.

ripper81  12.01.2021, 14:05
@vb2010user

Das mit den Problemen bei der HD Wiedergabe ist kein Wunder. Blurays verwenden zusätzlich zur Verschlüsselung auch HDCP als Schutz vor illegalen Kopien. Diese Technik wird von Linux aktuell unabhängig vom Grafiktreiber nicht unterstützt.

In einer virtuellen Maschine wird es wohl funktionieren. Ob es auch mit wine geht, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik