Blu Ray auf PC anschauen?

9 Antworten

Hast Du die entsprechende Hardware im PC? Neben den Blu-ray-Videoplayern und -Recordern werden von vielen Herstellern auch PC-Laufwerke angeboten. Es existieren reine Leselaufwerke, Kombilaufwerke aus CD-/DVD-Brenner und BD-Leselaufwerk sowie Blu-ray-Brenner zum Beschreiben von BD-R- und BD-RE-Rohlingen. Letztere können genau wie DVD-Brenner sowohl zum Speichern von Daten als auch zum Erstellen von Video-BDs benutzt werden, was vor allem für Besitzer von HD-Videokameras interessant ist. Selbst erstellte Blu-ray Discs können mittlerweile von den meisten aktuellen Blu-ray-Spielern wiedergegeben werden, sofern das kompatiblere BDMV-Format (mit Startmenü) benutzt wird – BDAV, das zweite Format für Endverbraucher, welches bloß die Videodaten ohne Menü enthält, wird von manchen Geräten nicht einwandfrei gelesen.

Einige BD-Laufwerke können zusätzlich zur Blu-ray Disc auch HD DVDs wiedergeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Abspielger%C3%A4te

Wenn du kein Geld für eine Blu-Ray Player Software ausgeben möchtest, bleibt dir nur der Leawo Player, alle anderen kosten etwas. Das liegt daran, dass die Lizenzinhaber für den Codec, der kopiergeschützte Blu-Rays abspielen kann, sehr hohe Lizenzgebühren verlangen. Deshalb ist der VLC Media Player auch nicht im Stande, kopiergeschützte Blu-Rays abzuspielen, zumindest nicht ab Werk. Weil der VLC eine freie und kostenlose Software bleiben soll, integrieren die Hersteller diesen Codec nicht. Der VLC läuft auch mit vielen Drittanbieter Codecs, die kostenlos sind, weil für die "originalen" Geld gezahlt werden müsste.

Es gibt zwar eine Möglichkeit, den VLC Media Player dazu fähig zu machen, allerdings ist diese nicht vertrauenswürdig, da sie nicht gut aktualisiert wird und dadurch meistens Blu-Rays nicht abgespielt werden können. Hier gebe ich dir aber trotzdem al die Anleitung.

Ansonsten bleibt dir nur Leawo oder halt eine kostenpflichtige Software wie zum Beispiel CyberLink PowerDVD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite sehr gerne und schon lange mit Computern

Hast du auch ein Bluray fähiges Laufwerk?

Schau den Film auf Kinox.

Wer zur Hölle kauft heut zu tage noch CDs oder hat überhaupt ein Laufwerk.

Unwissender77
Fragesteller

Laufwerk habe ich. Kinox? Ähm Illegal, miese Quali?!

Unwissender77
Fragesteller
@Dion5

Auf diese Frage habe ich gewartet. Hat nur 3 Euro bei ebay gekostet. Inklusive Versand.

Dion5  14.08.2018, 08:32
@Unwissender77

Vielleicht funktioniert es ja deshalb nicht?

Die Filme kosten ein Haufen für Bluray.

Davon könntest du lieber ins Kino(x) gehen. ^^

Mit Leawo sollte es normal funktionieren.

Leawo schon neu installiert? Vielleicht ist es ja irgendein Fehler.

Unwissender77
Fragesteller
@Dion5

Selbst wenn das Programm nicht ausgeht, so verstehe ich das mit der Sprachumstellung nicht. Ich stelle es auf deutsch und der Film läuft trotzdem auf Englisch.

MartinusDerNerd  14.08.2018, 08:53

In Deutschland gibt es noch reichlich unterversorgte Gegenden.

Und mit lediglich 1-2MB/s (wenn es "gut" läuft) ist halt kein Streaming möglich.

Weder illegales, noch legales.

Gruss,

Martin

Unwissender77
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Das ist ja alles schön und gut. Aber ich will ja nichts streamen sondern eine Blu Ray anschauen.

MartinusDerNerd  14.08.2018, 09:04
@Unwissender77

Das habe ich schon verstanden. Das galt auch nicht Dir, sondern der "Streaming-Fraktion".

Ich könnte mit meiner Internet-Leitung problemlos streamen, bis der Arzt kommt.

Auf illegalen Seiten treibe ich mich absolut nicht herum. Allerdings nutze ich gelegentlich Amazon Prime über ein FireTV der ersten Generation (Codec H.264).

Ich ziehe ansonsten DVDs und Blurays absolut vor.

Ich habe hier eine ansehnliche Sammlung und diese wird auch in Zukunft weiterhin anwachsen.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  14.08.2018, 09:17
@Dion5

Aber kaum störungsfreies FullHD.

Und erst recht nicht, wenn sich mehrere Personen einen Anschluß teilen müssen.

Evtl. per H.265-Codec, wie ihn Amazon für den neueren FireTV nutzt.

Aber auch dieser ganz neue "A1"-Codec (o.ä.) soll sehr effizient sein. Allerdings ist der noch nicht verbreitet.

Ich bin auch eher ein Fan von Bluray und DVD.

Ich selber streame nur sehr selten und dann zumeist über Amazon Prime. Dort kaufe ich aber keinerlei Streaming-Filme, sondern nutze lediglich die Inhalte des Abos.

Wie die meisten Deutschen habe ich das Prime-Abo eher wegen des dann kostenfreien Versands. Der Rest ist für mich eher eine Beigabe.

Gruss,

Martin

Dion5  14.08.2018, 09:29
@MartinusDerNerd

Selbst FullHD sollte ohne Probleme laufen.

Bei mir läuft Netflix oder YT auf FullHD auch ohne Probleme mit 16 Mbits.

Selbst 1440p laufen ohne Probleme.

Hab noch nie Streaming Dienste oder Filme gekauft und werde es in Zukunft auch nicht machen.

MartinusDerNerd  14.08.2018, 10:01
@Dion5

Ok... Ich kann dazu im Grunde keine eigenen Erfahrungen einbringen...

Ich bin vor Jahren (nach einem Umzug) von einer schwachen 1MBit-DSL-Leitung (0,25MB/s) auf eine 32MBit-Leitung (KD) gewechselt.

Aktuell habe ich hier stabile Download-Raten von maximal 4,2MB/s.

Allerdings nur 256kb/s im Upload...

Meine Schwester hatte (ganz woanders...) eine 16MB DSL-Leitung. Nun ist sie in eine andere Stadt umgezogen. Es ist jetzt alles "deutlich langsamer"...

Genaueres weiß ich allerdings noch nicht. Sie ist noch am Auspacken und Einrichten.

Gruss,

Martin

Dion5  14.08.2018, 10:06
@MartinusDerNerd

Wenn sie bei der Telekom ist und es dort LTE gibt dann kann sie so einen Speedport Hybrid vertrag machen.

Normal hätten wir auch nur unter 16 Mbits aber mit dem LTE haben wir sogar meistens um die 30 oder wenn es gut läuft sogar mehr.

1 Mbit ist schon sehr wenig. ^^

MartinusDerNerd  14.08.2018, 10:23
@Dion5

Das war vor etwas über ca. 10 Jahren.

Etwas länger davor war ich noch per 56k-Modem und Internet-By-Call unterwegs.

Und per Analog-Modem (3-5kb/s) und diesem langsamen Internet per DSL-Light (ca. 40-60kb/s) waren selbst MP3-Dateien bereits eine echte Herausforderung.

Ich hatte damals sogar kommerzielle Komprimierungs-Proxies für HTML und Grafiken genutzt.

Das mit "LTE" hatte ich meiner Schwester bereits vorgeschlagen. Aber zuerst muß dort wieder ein wenig Normalität einkehren... Ihr aktueller Vertrag läuft über Vodafone.

Gruss,

Martin

vb2010user  14.04.2020, 03:25

Viele kaufen noch CDs und viele haben noch ein Laufwerk. Ist jetzt noch so und war zum Zeitpunkt der Fragestellung auch schon so.

Kann dein Laufwerk auch BluRays lesen ? Oh denke mal nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Unwissender77
Fragesteller

Oh, ich denke mal doch. Haltet Ihr mich eigentlich alle für total Gaga?

HardwareFreak3  14.08.2018, 08:20

Nein wenn du dir selber nicht mal sicher bist jetzt halte ich dich für dumm weil du sagst das du dir da nicht mal sicher bist -_-

Unwissender77
Fragesteller
@HardwareFreak3

Mit so einer undurchschaubaren Antwort von Dir, muss ich jetzt vermuten, dass Du irgendwo entflohen bist.

HardwareFreak3  14.08.2018, 08:30

Wo soll ich den entflohen sein kannst du mal sachlich bleiben ? Ganz ehrlich meine Hilfe bekommst du nicht mehr man muss aber auch ziemlich dumm sein um eine Blue Ray nicht zum laufen zu bekommen

vb2010user  14.04.2020, 03:27
@HardwareFreak3

Wenn du möchtest, das er sachlich bleibt, dann bleib du es bitte auch. Und er hat ja anscheinend schon eine Blu-Ray zum laufen gebracht. Ansonsten hätte er seine Erfahrungen mit dem Leawo Player ja wohl kaum machen können.