Blu Ray geht trotz Blu Ray Laufwerk nicht

8 Antworten

Und wieder haben wir die grundsätzliche Verständnisfrage:

Ein BD-Laufwerk für den PC ist grundsätzlich dafür da, das optische Speichermedium BD zu nutzen, mit dem Du bis zu 25 GB Daten speichern und lesen kannst. Man kann damit auch Filme schauen, wenn man die BD-Film-Dateistruktur draufmacht. Das ist genauso wie auf DVD. Sobald eine DVD den Ordner VS_VIDEO enthält und darin info vob etc.-Dateien sind, spielen DVD-Player los ;-) Allerdings haben BDs aus dem Handel zu 98% einen Kopierschutz drauf. Den kann der VLC nicht abspielen, weil ihm die Kopierschutzlibrary fehlt. Die kostet Geld und ist deswegen in Freeware nicht drin. Dafür kannst Du Software-Player im Laden kaufen :-)

Hallo ich habe mir ein Blu Ray Laufwerk für den PC gekauft.

Aber wohl kein Bundle.

DVDs funktionieren super aber bei Blu Rays kommt beim VLC Player immer eine Fehlermeldung

VLC kann keine kommerziellen BD-Disks abspielen, da diese zwingend eine passende lizenzierte Software zum Abspielen voraussetzen. Du brauchst dazu sowas wie PowerDVD, WinDVD oder Nero als Softwareplayer. Gratisplayer für BD gibt es nicht.

Der VLC-Player spielt meines Wissens nach nur selbst erstellte Blu Rays ab, keine gekauften. Du musst dir also die nötige Software kaufen, wenn keine beim Laufwerk dabei war, wie germanils schon erwähnt hat.

Es gibt meines Wissens keine kostenlose Software, um BluRay abzuspielen, wegen der nötigen Decodierung. Da musst Du Dir noch eine Software besorgen, es sei denn beim Laufwerk war eine dabei.

Das liegt an dem total übertriebenen DRM auf BluRay's... Mein Rat, Finger weg! Einfach mal auf Wikipedia nach "AACS" suchen und die Kritik zu dem DRM System lesen, was auf BluRay's verwendet wird! Sowas unterstützt man nicht!