Werden Blu Rays aussterben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Sammeln lohnt sich ja aus einem von dir genannten Grund schon: Was du hast, das hast du und kannst es dir ansehen, wann du willst. Viele Filme in meiner Sammlung gibt es schlichtweg bei keinem Streaming-Anbieter; zumindest bei keinem legalen.

Die Blu-Ray wird sich wohl noch eine Zeit lang halten. Medien mit dieser doch recht hohen Verbreitung sterben in der Regel langsam; wenn überhaupt. Schallplatte; CD; DVD - Das gibt es ja auch noch alles. Selbst Kompaktkasetten sind bis jetzt noch nicht tot.

Dass du all deine BluRays noch in 40 Jahren abspielen kannst, würde ich allerdings tendenziell bezweifeln. Die Lebensdauer einer normalen Blu Ray kann da schon abgelaufen sein; und der Datenträger ist dann nicht mehr lesbar.

Filmchecker314
Fragesteller

Experten schätzen die Lebensdauer einer Blu Ray, auf ca 60-80 Jahren.

DVD nur ca 10-20 Jahren.

KarlKlammer  30.07.2020, 14:10
@Filmchecker314

Tja; dann pack die Dinger schon mal alle aus den Hüllen mit Weichmachern aus; vakuumier sie und dann gehts in den Keller, zwecks der niedrigeren und stabileren Temperaturen; und Licht ist ja auch problematisch.

Aber hey; Wie sagte es der große Philosoph Dylan: "Then time will tell who has fell | And who’s been left behind".

Blueray-Disc´s haben sicherlich keine Lebensdauer von 40 Jahren..

Bluerays werden sicherlich früher oder später aussterben genauso wie die DVD´s schon auf dem Weg dazu sind. Ich bin aber selber kein Fan davon dass die Bluerays aussterben, da dann die illegal zur Verfügung gestellten Downloads nur noch Netflix etc. Quali haben und nicht die der einer gut gerippten Blueray.

ElektroGandalf  09.03.2024, 17:42

Immer dieses schlau gelaber. Du mit deinem Sicherlich. Wir sprechen uns, wenn die erste Blu Ray 40 Jahre auf dem Buckel hat.

Kommt drauf an. Die können, wenn es Retro wird, was wert werden. So wie jetzt alte Schallplatten oder seltene VHS Kassetten.

Filmchecker314
Fragesteller

Stealbooks könnten verpackt in ein paar Jahren echt was wert sein!

Schwer zu sagen. Die Schallplatte und die CD gibt es auch noch, obwohl sie schon lange überholt wurden. Formate wie VHS oder miniDISC werden wohl eher nicht zurück kommen.

Ich denke die nächsten 10 Jahre wird die Blue-Ray noch überstehen. Die nächste Generation Konsolen setzt noch auf BRs - und solange genügend Laufwerke vorhanden sind, wirds auch Medien dafür geben.

Mach einfach wenn es dein Hobby ist. Aber finanziell "lohnen" tut sich das nie.

Filmchecker314
Fragesteller

Mein Hobby ist nicht, dass sammeln an sich sondern, dass schauen von Guten Filmen.

ThadMiller  30.07.2020, 14:02
@Filmchecker314

Ich hab das schon mehrfach hinter mir. Z.B. Videokassetten oder Video-CDs. Aber man wird über kurz oder lang gnadenlos von der technischen Weiterentwicklung überrollt.
Jetzt schau ich nur noch ^^