Warum ist auf eine Festplatte auf der nicht Windows läuft eine EFI Partition?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dieser Partition liegt vermutlich dein Windows Bootloader.
Auch, wenn Windows selbt auf Datenträger 0 installiert ist, brauchst du Datenträger 1 um booten zu können.
Das da "Runter" zu bekommen ist jetzt etwas spät. Dann funktioniert dein Windows Boot vermutlich erst wieder nach einer Systemreparatur.

HorizonTR
Fragesteller

Heißt ich müsste neu aufsetzten oder wie kann ich das machen?

Uh, das hatte ich und ein Freund auch schon mal. Scheint öfter zu passieren.

Hatten dann Windows einfach neu installiert.

Falls das aber zu viel Arbeit ist, könnte man eventuell mit Linux die Windows Partition splitten/resizen und ein EFI darauf erstellen und das EFI der anderen Platten rein kopieren.

Ganz ehrlich:

Wenn die wirklich laut rattert... Spar dir all die Mühe und kaufe dir lieber eine neue Platte, am besten eine SSD.

Dann setzt du dein Windows darauf neu auf und kopierst dir die wichtigsten Daten rüber.