Windows 10 Installation Fehler?

Rumpelric  07.09.2023, 23:46

Hast Du mal ein Check Disk gemacht? Da ist ja eine Fehlermeldung.

AppleBottom500
Fragesteller

Geht das auch ohne Windows also im Installationsmodus bei CMD ?

Rumpelric  07.09.2023, 23:49

Kannst Du da nicht chkdsk eingeben?

AppleBottom500
Fragesteller

Kann ich, aber dann wird mir nur eine riesige Auflistung angezeigt.

Rumpelric  08.09.2023, 00:05

Kann das sein, dass Du deine Partition 0 nur 5GB groß angelegt hast?

AppleBottom500
Fragesteller

Nein, es klappt ja nicht mal die Festplatte zu partitionieren

5 Antworten

Kannst du ne andere Festplatte einbauen, und damit prüfen, ob du eine Partition anlegen kannst. Ich glaube, mit Windows Boardmitteln kommst du nicht weiter. In Notfällen gibts z.B. minitoolpartitionwizzard. Wenn das Programm die Festplatte auch nicht erkennt oder umformatieren läßt, dann isse definitiv defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AppleBottom500
Fragesteller

Habe leider keine andere Festplatte + für Minitool braucht man ein Betriebssystem, welches ich leider nicht habe, wenn ich mich nicht irre.

CRC-Fehler -> Platte im Eimer. Neue besorgen. Klarer Fall.

Rumpelric  08.09.2023, 00:29

Oder die PS4 hat da was reingeschrieben, mit dem der PC nichts anfangen kann?

CatsEyes  08.09.2023, 00:31
@Rumpelric

Nein. Ganz sicher nicht. Andere Leute, die sowas gemacht hatten, hatten keine CRC-Fehler.

AppleBottom500
Fragesteller
@Rumpelric

Kann sein. Kann gut sein. Denke eher nicht, da die Platte leer war. Kannst dennoch Recht haben.

Rumpelric  08.09.2023, 00:33
@AppleBottom500

Ja, ich muss hier wirklich passen, das habe ich noch nie gemacht, daher meine Frage.

AppleBottom500
Fragesteller

Hmmm

CatsEyes  08.09.2023, 00:41
@AppleBottom500

Habe selber noch einige 2TB-HDDs aus Server-RAID-Sytemen mit CRC-Fehlern, bei keiner hatte ich eine Reparatur hinbekommen.

Verfahre wie die nachfolgende Anleitung von Minute 4:50 bis 6:30 zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Markiere den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .

AppleBottom500
Fragesteller

Danke, Video hat leider keinen Nutzen für mein Problem.

Nicht zugewiesener Speicherplatz ist super, heißt: Leere Festplatte.

Einfach auswählen und dann auch weiter klicken.

Die Installation erstellt alle nötigen Partitionen in der richtigen Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AppleBottom500
Fragesteller

Es geht ja eben nicht XD

Oowzeed  07.09.2023, 23:44
@AppleBottom500

Fehlermeldung?

Was genau passiert wenn du den nicht zugewiesenen Speicherplatz einmal anklickst und dann unten auf weiter klickst.

AppleBottom500
Fragesteller
@Oowzeed

Wenn ich auf aktualisieren klicke, dann passiert gar nichts. Bei Neu sagt er ebenso fehler. Wenn ich auf weiter klicke sagt er, dass keine neue Partition erstellen werden kann.

Shensei  07.09.2023, 23:47
@AppleBottom500

Dann wäre es vielleicht praktisch, die Fehlermeldung zu Fotografieren, anstatt diskpart...

Oowzeed  07.09.2023, 23:53
@AppleBottom500

Klingt nach einem UEFI/Legacy zu GPT/MBR-Thema.

Ist im BIOS UEFI aktiviert? Wenn ja, abschalten, wenn nein einschalten, dann nochmal die Installation versuchen.

AppleBottom500
Fragesteller
@Shensei

Die einzige Fehlermeldung mit Fehlercode die ich bekommen ist, wenn ich bei der Laufwerkauswahl versuche eine neue Partition zu erstellen (0x80070017)

AppleBottom500
Fragesteller
@Oowzeed

Die Option habe ich nicht mal XD. Habe einen alten Vaio 2009er Modell

Shensei  08.09.2023, 00:02
@AppleBottom500

Möglicherweise ist deine Festplatte defekt. Was sagt denn der SMART Status? Du kannst sie zur Sicherheit auch mit einem Testporogramm wie z.B. Testdisk checken.

AppleBottom500
Fragesteller
@Shensei

Jetzt komme ich gar nicht mehr in die Installation rein, weil er sagt, Windows failed to start

Oowzeed  08.09.2023, 00:03
@AppleBottom500

Okay, aber dann sprengt das hier den Rahmen 0x80070017 heißt entweder: "Ich kann nicht lesen" (Defektes Installationsmedium) oder "Ich kann nicht schreiben" (Defekte oder nicht unterstütze Platte).
Das zu Debuggen ist unverhätnismäßig. Bei einem Gerät von 2009 kommt auch noch ungefähr alles an möglichen Inkompatibilitäten hinzu. Sorry, da bin ich raus.

Shensei  08.09.2023, 00:04
@AppleBottom500

Mach dir doch auch nochmal ein neues Installationsmedium. Kann sein, dass genau dieses kaputt ist.

AppleBottom500
Fragesteller
@Shensei

Glaube ich nicht, da bis eben noch einwandfrei in die Windows Installation ging.

Rumpelric  08.09.2023, 00:18
@AppleBottom500

Ich wollte es nur nochmal anmerken, size=5000 sind meines Wissens nur 5000MB also 5GB.

AppleBottom500
Fragesteller
@Rumpelric

Es geht im Allgemeinen leider nicht. Danke für die Info. Ich kann nicht mal die Optionen im Bios von Oowzeed benutzen, da ich die nicht mal habe 😂. Bin verloren hier. Danke an ALLE, die sich hier die Mühe gemacht haben.

Rumpelric  08.09.2023, 00:27
@AppleBottom500

Ich versteh sowieso nicht warum Du mit dem altertümlichen Tool arbeiten musst? Da ist doch eigentlich eine schicke Partitionierungsoberfläche bei der Win Installation dabei. Hatte Da nie Probleme... Vielleicht hat das Laufwerk wirklich eine Macke! Ich hoffe Du findest es raus... Kannst ja berichten! Gruß!

AppleBottom500
Fragesteller
@Rumpelric

XD. Was denkst du was ich den zuerst versucht habe hahaha. Es hat auch bei der Oberfläche nicht funktioniert, leider.

AppleBottom500
Fragesteller

Ich kann weder eine neue Partition bei der Laufwerkauswahl erstellen noch sonst irgendwas. Deswegen habe ich es dann doch auch über CMD versucht Oowzeed.

diskpart:

  • select disk 0
  • clean
  • create partition primary
  • select partition 1
  • format fs=ntfs quick
AppleBottom500
Fragesteller

Habe ich schon gemacht, scheiterte leider schon bei Create partition primary

Oowzeed  08.09.2023, 09:28
@Physics96

Stimmt, wenn readonly gesetzt ist würde es das Verhalten erklären.

attributes disk clear readonly

würde das beheben

AppleBottom500
Fragesteller
@Oowzeed

Die Datenträgerattribute konnten nicht mit Diskpart gelöscht werden