Windows installation nicht zugewiesener speicher auf laufwerk(0 partition 0 volume?)?

pcdenker  15.02.2024, 00:07

Wird Deine Festplatte im BIOS erkannt ?
Eine SSD ? oder ?

Leon1909H
Fragesteller

ja meine Festplatte wird im bios erkannt. Ich hab die Festplatte an einem anderen PC angeschlossen und sie funktioniert dort ohne Probleme. Ist eine 1tb hdd

3 Antworten

Wenn dort schonmal andere Dateien gespeichert waren musst du am externen PC nachschauen, ob die Daten noch da sind. Andernfalls tippe ich auf einen MBR- oder MFT-Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby
Leon1909H
Fragesteller

Ja die Daten waren noch auf der Festplatte drauf bis ich sie halt formatiert habe

Ähm, Microsoft will dich vor der ekligen Experience bewahren, Windows auf einer lahmarschigen HDD zu installieren! Man kann das schon mal machen, aber da kriegt man ja schon Aggros, selbst die einfachsten Sachen dauern ewig! Mach das also lieber nicht.

Ich würd bei der Installation den Kartenleser abstecken, der stört erstmal, den kann man nach der Installation wieder dranstecken.

Und du musst die 1 TB HDD natürlich an einen ordentlichen SATA-Anschluss (idealerweise 6 GBit/s, auch wenn man von so einer Platte nur mit 110 MB/s lesen kann) anschließen! Manche Boards (Dell Workstations usw.) zicken da gerne mal rum, da muss man dann im Handbuch nachschauen.

Ich hab mir letztens eine 1 TB SSD für 80 Euro geholt, da ist jetzt Windows 11 Pro drauf und die steckt in einem knapp 10 Jahre alten Rechner. Läuft überaus performant!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke, das eine Einstellung im BIOS falsch ist.
Welches Board hast Du ?

Vielleicht 1-2 Bilder von den BIOS-Einstellungen bezüglich der HDD.

Leon1909H
Fragesteller

Ne die einstellungen sind alle richtig ich hab beim ersten mal die platte als sie noch richtig angezeigt wurde ge cleant also select disk 0 und dann clean seit dem zeigt die platte an das sie kein speicher mehr hat

pcdenker  15.02.2024, 15:27
@Leon1909H

Ist es eine WD (Western Digital) HDD ?
Hast Du die Möglichkeit, Dir die Notfall - DVD von Computerbild unterzuladen? ist auf Linux basiert und hat viele Werkzeuge im Programm. Kann man auch einen Stick installieren und starten, ist bootfähig.