Windows 10 Installation auf GPT Laufwerk nicht möglich?

6 Antworten

Ist auf der SSD irgendwas wichtiges drauf? Wenn nicht, befolge folgendes:

  1. Bevor du auf "Setup starten" klickst siehst du unten in der Ecke "Computerreparatur". Das anklicken.
  2. Weitere Optionen -> Eingabeaufforderung öffnen
  3. Schreibe "diskpart" , Eingabe, kurz warten
  4. "list disk" dir werden mehrere Datenträger angezeigt. Identifiziere deine SSD "Datenträge X". X ist hier eine Variable.
  5. "sel disk x", "clean" (das Löscht die gesamte Partitionstabelle), "exit", "exit". Nun sollte das System neustarte und dann kannst du mir dem Setup beginnen. Bei der Festplattenauswahl "Nicht zugewiesener Speicher" auswählen. Das Setup erledigt den Rest, erstellt also eine Partitionstabelle.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gvvvvg
Fragesteller

Das ist doch zu anstrengend habe mir meine zweitfestplatte mit Windows rangeholt und hab die Partitionen über Aomei PAS gelöscht

gvvvvg
Fragesteller

das hab ich jetzt gemacht jetzt hat es keine partitionen mehr allerdings kann ich den setup nicht starten und auch kann ich nicht beim setup manuell eine neue partition ersrellen

Das dürfte daran liegen, dass Dein PC ein altes BIOS hat, oder wenn es ein UEFI ist, dieses auf Legacy - Installationsart eingestellt ist.

Wenn im GPT-Stil installiert werden soll, musst Du im UEFI die Installation von Legacy- auf UEFI-Modus umstellen.

Falls das nicht gewünscht sein sollte, lösche die Partition(en). Daraus wird dann ein "Nicht zugewiesener Speicherplatz" >
Markiere diesen Speicherplatz > Weiter . . .
Das Installationsprogramm partitioniert und formatiert die Festplatte und installiert dann Windows in einem Durchgang.
Deine Mitarbeit wird erst wieder bei den Einstellungen benötigt.

Ein Tipp noch: Sorge dafür, dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. (Für Gerätetreiber-Download und Installation)

Bei der Installation von Windows 10 hast du einige erweiterte Einstellungen bei der Installation, die du auswählen kannst. Formatiere die Festplatte mit diesen Einstellungen und Windows 10 sollte problemlos drauf gehen.

Falls dir die Optionen nicht angezeigt werden, musst du einen Umweg gehen:

Lade dir eine Linux Version als iso Datei runter. Mache per Linux usb Tool daraus einen bootbaren usb Stick.
Mit dem Programm gparted kannst du dann den Partitionsstil vom MBR (wie es jetzt momentan ist) auf GPT ändern.

Ich empfehle als Linux Version knoppix. Hat bei mir super funktioniert.

gvvvvg
Fragesteller

Das ist doch zu anstrengend habe mir meine zweitfestplatte mit Windows rangeholt und hab die Partitionen über Aomei PAS gelöscht- Werde es jetzt gleich nochmal versuchen Danke schonmal

JohnnyMnemonic  08.11.2018, 13:49

Willst du sie als zweite Festplatte nutzen oder als primärfestplatte?

Für ersteres musst du nur ein passendes Partitionsprogramm finden, welches auf GPT formatiert.

Letzteres geht zunächst nur mit den Umstand über Linux.

gvvvvg
Fragesteller

das hab ich jetzt gemacht jetzt hat es keine partitionen mehr allerdings kann ich den setup nicht starten und auch kann ich nicht beim setup manuell eine neue partition ersrellen

In den erweiterten Optionen lösche sämtliche Partitionen auf der Platte und lass Windows dann neue anlegen.

TulgaD5  08.11.2018, 13:29

Das wird ihm nichts bringen, da die Partitionstabelle auf MBR umgestellt werden muss.

qugart  08.11.2018, 13:33
@TulgaD5

Macht Windows automatisch, wenn eine Platte völlig leer ist.

gvvvvg
Fragesteller
@TulgaD5

Warum sollte ich das tun müssen?

Lösche dort bei der Auswahl einfach alle Partitionen und überlasse die Erstellung der Partitionen einfach Win10.

TulgaD5  08.11.2018, 13:29

Das wird ihm nichts bringen, da die Partitionstabelle auf MBR umgestellt werden muss.

compu60  08.11.2018, 16:02
@TulgaD5

Darum alle Partitionen löschen und Win 10 die Einrichtung überlassen, da wird dann schon das Richtige System genommen.

gvvvvg
Fragesteller

Warum muss ich die Partitionstabelle den auf MBR umstellen? Habe ja auch eine HDD mit Windows 10 Installation welche auch GPT ist TulgaD5.

gvvvvg
Fragesteller

Achja und ich kann nicht alle Partitionen löschen, da ich ja eine zweite Installation mit Windows habe und ich nicht genau weiß welche Partitionen diese hat

compu60  08.11.2018, 16:01
@gvvvvg

Man muss alle Partitionen löschen damit man von MBR zu GPT oder umgekehrt wechseln kann. Bei Festplatten über 2 TB muss man GPT verwenden um die gesamte HDD nutzen zu können.