Windows startet nicht von SSD nach migration von HDD?

5 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, bietet diese Erweiterungskarte einmal M.2-PCIE4x und einmal M.2-SATA-Ports. Wurde die SSD auch schon im entsprechend anderen Slot ausprobiert? Teste das mal.

Zum anderen: es ist tatsächlich vom Board abhängig, ob von PCIe gebootet werden kann oder nicht. Das hängt also auch vom (UEFI-) BIOS ab, inwieweit hier Einstellungen gesetzt werden können. Alternativ einfach auch mal einen anderen PCIe-Slot ausprobieren und definitiv im Mainboard-Handbuch nachsehen. Es kann durchaus sein, dass der Slot, den du gerade verwendest, sich mit einem anderen Gerät Ressourcen teilt und es dadurch zu Problemchen kommt.

Solche Adapter-Karten sind nicht immer einfach und es ist schwer, hier die richtige Lösung zu finden. Wenn Windows dir aber sagt, dass auf diesem Datenträger nicht installiert werden kann, wird das schon einen Grund haben, der im BIOS/Boot-Bereich zu finden ist.

Ich würde an deiner Stelle Folgendes tun: klemme die Original-Platte ab und spiele nur mit der SSD rum - nutze einen anderen Slot, stecke die SSD auf der Platine um. Sieh im BIOS nach, ob es vllt. mit dem Legacy- und nicht UEFI-Boot funktioniert. Auch ein BIOS-Update in Erwägung ziehen, wenn vorhanden, damit ist vllt. die Kompatibilität verbessert worden.

Für den Fall, das dorch irgendwas schief läuft, bleibt das Original intakt und kann ggf. wieder gespiegelt werden.

Vielleicht hilft ja was davon und viel Erfolg,
Sorgenfred

PS: wie schon geschrieben wurde, auch über eine handelsübliche SATA-SSD nachdenken.

fliesen12
Fragesteller

Danke dir fuer deine Antwort.

Die SSD passt physikalisch nicht in den M.2 SATA Slot, was, wenn ich mich nicht irre, auch so gewollt ist.

Die PCIe Slots sind durchgetauscht worden. UEFI habe ich nicht, sodass mir auch wahrscheinlich deswegen eine Moeglichkeit zum einstellen des Legacy-Boots fehlt. Das Bios ist auch auf dem aktuellsten Stand. Scheint mir so, dass das Board einen Start vom PCIe Slot aus nicht unterstuetzt.

Wie du und andere bereits geschrieben haben, werde ich wohl zu einer SATA SSD greifen muessen.

Sorgenfred  05.08.2020, 19:25
@fliesen12

Okay, danke für die Rückmeldung. Dann ist hier der Schritt hin zur SATA-SSD definitv der richtige Weg. Viel Erfolg damit und schicken Abend. ;o)

Warum so umständlich?

Nimm doch einfach eine einfache Sata SSD.

Mit AHCI hat das BIOS keine Probleme.

fliesen12
Fragesteller

Beim Einkaufen wusste ich nicht, dass es so umstaendlich wird... wollte ja nur eine moeglichst schnelle Loesung haben. Die Anbindung ueber PCIe 2 ist dann doch um den Faktor drei bis vier schneller als bei SATA 2. Aber wahrscheinlich bleibt mir hier nichts anderes uebrig...

mike1074  05.08.2020, 14:32
@fliesen12

Das 3 bis 4 mal schnellere spürst du aber bei normalen Anwendungen so gut wie gar nicht. Man spürt einen gewaltigen Unterschied zwischen einer HDD und einer herkömmlichen SATA SSD. Aber der Unterschied zwischen einer SSD und einer NVME ist im spürbaren Bereich, ist eher entäuschend. Ich dachte auch, dass ich sogar eine NVME PCIe 4.0 SSD brauche, aber ich wurde eines besserern belehrt.

Einen wirklichen Vorteil, der NVMEs spürt man nur dann, wenn man große Datenmengen zwischen zwei NVME hin und her bewegt. Aber z.B. beim PC Start oder beim spielen, ist da nicht der geringste Unterschied spürbar.

Stimmen das Partitionsschema und die BIOS Einstellungen überein?

UEFI only, bzw Lagacy Boot (bei MBR Partitioniereung)

Warum dieser Umstand eine M.2 SSD mit Adapter zu verwenden? Ich sehe hier keinen Vorteil.

Warum nicht eine SATA-SSD verwenden. Damit werden nachfolgende Probleme weitestgehend vermieden.

fliesen12
Fragesteller

Hi,

ich sehe den Vorteil in der doch bis zu Faktor vier erhoehten Geschwindigkeit der PCIe Loesung gegenueber einer SATA SSD. Habe PCIe 2 und SATA 2.

da du von "älter" sprichst kann es sehr gut möglich sein, dass ein "Festplattencontroller" eine SSD nicht unterstüzt.

Ganz früher gab es - wenn du das evtl. weisst - die neue festplattengeneration mit Ultra DMA und HighSpeed am IDE Kabel.

Bis dato gab es zwar auch IDE Steckplätze für normale Festplatten auf dem Mainboard, ABER DER CONTROLLER hat die neuen festplatten nicht unterstützt.

Dann musste man entweder ein neues mainboard kaufen oder einen zusätzlichen PCI Controller den man aufs Mainboard gesteckt hat und daran dann die festplatten via IDE Kabel.

Das gleiche ist halt auch bei deinem älteren S20 der Fall. Der Festplattencontroller unterstüzt die Festplatte nicht, bzw. das Mainboard Bios.

Entweder also du kaufst dir nen neuen Rechner mit neuerem Mainboard

ODER

du baust in den Rechner sofern vorhanden via einem SSD SATA Controller zusätzlichen Steckkarte ein (weil auf den Steckkarten ein eigener Festplattencontroller samt BIOS sitzt)

oder

du nimmst halt eine sehr schnelle SATA Festplatte, die zwar nicht so schnell wie eine SSD ist, wohl aber um ein zigfaches schneller als eine normale Festplatte.

Ich empfehle dir da eine Western Digital RAPTOR mit 10.000 U/min und bis zu 64 oder 128 MB Cache !

Das ist wie mit älteren Rechnern, die bspw. einen PCI-E Steckplatz haben, aber der zu kurz ist und dann keine neuen Ultra-schnellen-Gaming-Grafikkarten Platz drin finden.

Sorry, aber anders wirds halt nicht laufen.

fliesen12
Fragesteller

Danke fuer die flotte Antwort.

Das aktuellste BIOS Update ist von 2014, der Rechner selbst von 2010, da kann ich mir noch vorstellen, dass Unterstueztung fuer alle SSD noch nicht implementiert wurde. Jedoch erkennt ja Windows 10 die SSD und kann auch damit arbeiten. Auch der Windows Boot Manager erkennt die SSD als auch die Installation. Daher duerfte das BIOS hier doch eigentlich keine Probleme machen, oder sehe ich das falsch? Ich verstehe das so, dass das BIOS das System startet, dann die Kontrolle an den Bootmanager uebergibt, welcher wiederum das eigentlich Betriebssystem startet.