Frage von Lochbauchfrager, 88

Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Datenträgers aktivieren?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen ASUS ROG GR6 gekauft, auf dem Windows 8.1 installiert ist. Nun habe ich in den zweiten SATA-Schacht eine weitere 128GB SSD von Intenso eingebaut und möchte darauf nun Windows 7 Pro installieren. Der Versuch, direkt von der DVD oder meinem nun eigens hierfür erstellten Boot-Stick zu booten, schlug fehl und so möchte ich die Windows-Installtion nun direkt aus Windows 8.1 heraus ausführen und als Installationsort die zweite Festplatte auswählen. Nun kommt folgende Fehlermeldung:

,,Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist"

Daher nun meine Frage: Wie aktiviere ich diesen Controller im BIOS-Menü?

Danke im Voraus für jede Antwort! :)

Antwort
von Skinman, 76

Man muss in der Regel beim Start irgend eine Taste drücken, damit der Rechner nicht das Betriebssystem bootet, sondern die BIOS-Konfiguration aufruft.

Welche das ist, kriegt man nicht selten während des Bootvorgangs durch eine Meldung auf dem Bildschirm mitgeteilt. In jedem Fall sollte es im Handbuch stehen.

Antwort
von Lochbauchfrager, 62

Also, für alle die das selbe Problem haben - ich habe es jetzt hinbekommen. Bei mir lag der Fehler im Secure Boot, der ab Werk bei jedem Hersteller im UEFI-BIOS aktiviert ist, weil Windows das verlangt.

Der Secure Boot untersagt quasi die Installation sämtlicher Betriebssysteme, die nicht zertifiziert sind. Das heißt alles unter Windows 8, Linux oder sonstige Systeme. Das heißt, diesen gilt es zu deaktivieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community