Windows 10 - vor (Laufwerk?) F:/ Desktop blaues Fragezeichen und externe Festplatte wird nicht erkannt?

4 Antworten

Festplatten oder / und technische Geräte sind sehr empfdlich. Du weißt z. B. das man einen PC nicht ruckartig bewegen soll, wenn er eingeschaltet ist. Ist die HDD am arbeiten mit Zugriff ist sie nicht in der Ruheposition, das heißt die Schreib und Leseköpfe liegen lose in der HDD, sind ja am Zugreifen. Das müsstest Du aber eigentlich von der schule her wissen? Lapi runtergefallen......ENDE im Gelände.....Hast Du Sicherheitskopien? Dann - nur dann - kannst Du den Schaden ja begrenzen. Und wer mit dem Lapi so umgeht der sollte lieber Schreibmaschine schreiben. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja da sollte man nun nur noch mir nötigem Wissen und speziellen Tools rangehen oder der Schaden kann deutlich schlimmer werden.

Macht die Platte den noch was oder ist Sie ganz tot?

Da sollte ein Fachmann ran - gibt die noch ein Lebenszeichen von sich dann kann der Schaden noch überschaubar sein. Selber herumwerkeln verursacht in 8 von 10 Fällen größere Schäden und lässt die Kosten für eine Datenrettung explodieren.

PS.: Du hast ne PM!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Laune777
Fragesteller

Das Lichtchen bei der Platte geht an wenn sie angeschlossen wird und sie arbeitet/rattert im Innern. Manchmal hört es sich an wie ein Knistergeräusch. Nur der Laptop erkennt sie nicht …

(Außerdem im Explorer das blaue Fragezeichen vor dem Laufwerk "F:/ Desktop" auch wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist.)

Da kannste gar nichts mehr machen, wenn die volle Kanne runtergeknallt ist könnte da tatsächlich was kaputt sein, festplatten sind im innern recht empfindlich gebaut. Du kannst nur noch hoffen die Daten zu retten, oder mal die Treiber neu installieren, aber das wird wohl nichst bringen, ansonsten neu anschließen nochmal.

Laune777
Fragesteller

Neu anschließen? Meinst Du damit die externe Festplatte an den Laptop anschließen? Und was ist mit dem blauen Fragezeichen vor dem Laufwerk F im Explorer? Das ist auch da, wenn die externe Festplatte gar nicht angeschlossen ist.

ewigsuzu  07.03.2020, 19:05
@Laune777

Das könnte auf ne Fehlermeldung hinweisen, von win 10 habe ich aber keine Ahnung ich nutze immer noch 7, usb neu reinstecken, eventuell hast du Glück.

Die Sorge, dass Deine Festplatte kaputt ist, ist mehr als gerechtfertigt... und sie wird es auch sein.

Windows erkennt bestenfalls, dass ein Datenträger angeschlossen ist - aber das war es dann auch schon.

Fehlerbehebung: Neue Festplatte.