Zugriff auf externe Festplatte bei Ubuntu?

4 Antworten

Naja...anschließen und fertig. Entweder intern am SATA oder extern über USB und Adapter bzw. Gehäuse.

Und lass nächstes Mal ein paar "wo" weg.

Dankl13
Fragesteller

Aber würde gerne drauf zugreifen da bringt anschließen nicht viel ?

Vielleicht liegt es am Dateisystem:

sudo apt-get install ntfs-3g ntfs-config

Außerdem musst du natürlich mit Root-Rechten mounten.

Es liegt sehr oft auch an Windows:

sudo ntfsfix /dev/sda9

Wobei /dev/sda9 durch die richtige Partition ersetzt werden muss.

Wenn das nicht hilft, dann unter Windows folgendes ausführen:

chkdsk D:/f

Dabei muss D: durch deine Partitionsbezeichnung ersetzt werden.

bei vielen Distributionen werden die Module für das "fremde" Filesystem NTFS (Standard bei Windows) bereits bei der Installation einbezogen.
Wenn das nicht der Fall war ( Ubuntu benutze ich nicht), dann muss das manuell nachgeholt werden (ließ die Antwort von @tavkomann).

Denkbar ist aber auch, dass die Stromversorgung über ein einzelnes USB-Kabel nicht ausreicht (hört man vielleicht, weil die Platte zu drehen beginnt, wieder langsamer wird, wieder beginnt ..., "sie pumpt" )

In dem Falle hilft nur eine zusätzliche Versorgung oder manchmal auch ein kürzeres und/oder besseres USB-Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Silberfan  31.07.2017, 07:02

Kommt auf den USB Port an. einige USB 3.0 können für eine 2,5 Zoll Festplatten oder für eine SSD den Strom Liefern wo man Daten übertragen kann. Ebenso das File System bei Linux ist meistens Ext 3 oder 4. Das kann Windows so oder so in der Standard Version nicht lesen geschweige drauf zugreifen. Es gibt passende Freeware Tools die man sich ziehen kann wo man dann dieses Filesystem von Linux lesen und Beschreiben kann( unter Windoof) . So wäre auch möglich Daten zwischen Linux und Windows zu verschieben. Unter Linux ist das z.B. mit gparted möglich (um zu prüfen ob man auf die Partitionen zugreifen kann)

Versuche mal mit angeschlossener Festplatte beim Start des Laptops ins BIOS zu kommen. Wenn dann dort die Festplatte zu sehen ist mit den Pfeiltasten hin und Enter drücken.

Mal sehen was passiert. Bei mir hat es funktioniert.