Warum piept meine externe Festplatte, sobald sie am Laptop angeschlossen wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Piepen ist kurz und dauert immer je eine Sekunde und hört nicht auf."

Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Aber so oder so enthalten mechanische Festplatten viele bewegliche Teile die sich drehen. Wenn da etwas die Resonanzfrequenz von einem der starren Bauteile trifft, kann ein Ton entstehen.

Es bedeutet nicht unbedingt, dass sie defekt ist. Nur billig.

Jesska2009
Fragesteller

Naja sie hat ungefähr 80 Euro gekostet, ich habe sie bereits 5 Jahre und nie diese Probleme gehabt. Billig ist relativ. Für mich sind 80 Euro sehr viel Geld.

Jesska2009
Fragesteller

Leider habe ich nach dem zweiten Anschluss keinen Zugriff mehr auf die sehr wichtigen Daten. Der Buchstabe wird vergeben und die Inhalte angezeigt aber sobald ich etwas anklicke, schliesst sich das Fenster und die Platte wird nicht mehr erkannt und es piept wieder :-(

MagicalMonday  08.07.2018, 03:35
@Jesska2009

Dann scheint sie wirklich kaputt zu sein. Wenn die Daten wirklich sehr wichtig sind, gibt es Firmen, die sie für sehr viel Geld wiederherstellen können.

Jesska2009
Fragesteller
@MagicalMonday

Okay, für sehr viel Geld geht nicht. Dann ab in die Tonne. Schade um die Daten! Danke für Deine Antwort.

Peppie85  08.07.2018, 06:07
@Jesska2009

so viel geld ist sehr viel geld nicht. seriöse datenretter verlangen für eine analyse etwa 80 bis 100 € die datenrettung dann nach aufwand. d.h. wenn es erforderlich ist, die platte im reinraum zu zerlegen wirds teuer, ist es "nur" ein elektronikschaden, ist die rettung der datne bezahlbar...

lg, Anna

Peppie85  08.07.2018, 11:56
@MagicalMonday

nun, auf dem weg dahin was es kosten wird, wird ja eigendlich schon die halbe wenn nicht die ganze arbeit erledigt. ganz abgesehen davon rechnen seriöse festplattenretter diesen aufwand auf die tatsächliche rechnung auch (teilweise) an.

manche sehen es als erpessung, ich sehe es als dienstleistung. man will sie eben annehmen, oder nicht.

lg, Anna

Jesska2009
Fragesteller
@Peppie85

Wer wieviel Geld als viel bzw. uviel Geld empfindet, ist relativ und extrem unterschiedlich. Ob seriöse Datenretter 80 oder 100 oder mehr Geld nehmen, ist mir total egal. Ich werde das nicht ausgeben. Die Entscheidung ist getroffen.

Peppie85  09.07.2018, 06:36
@Jesska2009

ich wollte dir nur einen richtwert geben, so dass du eine basis für deine entscheidung hast. der rst ist dein ding...

Jesska2009
Fragesteller
@Peppie85

Dankeschön. Ein schönerer Richtwert wäre wenn Du Groß- und Kleinschreibung beachtest, weil das das Lesen erheblich vereinfacht. Aber trotzdem Dankeschön auch Dir für Deine Antwort.

Jesska2009
Fragesteller

Danke MagicalMonaday für Deine Antwort. Sobald ich rausfinde, wie, werde ich Deine Antwort als die hilfreichste auszeichnen !