NFTS Festplatte und MAC?

5 Antworten

regeirklrak
Fragesteller

Auf meinem MAC läuft schon seit 28.10.2013 Paragon, habe ich auch nicht bewusst gelöscht oder deaktiviert. Über die Version kann ich nichts finden. Neu installieren würde wahrscheinlich neue Kosteen bedeuten. Möchte ich, wenn nicht unbedingt notwendig, vermeiden.

Brigand  13.07.2020, 10:19
@regeirklrak

Paragon ist ein Hersteller. Hast du denn das vorgeschlagene NTFS Tool oder eventuell was anderes von Paragon drauf?

regeirklrak
Fragesteller
@Brigand

Danke für die Antwort!

Hatte bisher Parllels und Paragon Version 8.0.0 am MAC. Damit konnte ich von Windows und OSX 10.9 auf die NTFS formatierten Festplatten zugreifen.

Nun habe ich OS X 10.11 (höher geht nicht wegen der alten Hardware) damit läuft aber weder das alte Parallels noch das Paragon.

Ich kann zwar die Festplatten lesen und Dateien herunterladen aber nicht schreiben.

Parallels brauche ich nicht mehr, da keine Windows Anwendungen mehr, Paragon muß ich wahrscheinlich neu kaufen. Bin mir nur nicht sicher ob damit mein Problem behoben wäre.

Von cleverbridge (Paragon Verkäufer) habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Hallo

Dann formatiere doch die betroffene Partition auf der Festplatte mit einem Dateisystem, das von allen OS Plattformen unterstützt wird. Ich würde dafür exFAT benutzen. Allerdings müsstest du die Daten, von der externen Festplatte, erst mal woanders "parken", da die Daten beim formatieren einer Partition verloren gehen würden.

https://mizine.de/mac/festplatte-fuer-mac-und-pc-formatieren/

Allerdings kann exFAT keine Benutzerrechte verwalten, so wie NTFS. Wenn also auf die Daten, auf der externen Festplatte, nur von bestimmten Benutzern zugegriffen werden soll/darf, dann kommst du um NTFS kaum herum.

mfG computertom

regeirklrak
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch schon. Auf meiner 2TB Festplatte sind aber 1,5 TB Daten, meine 2. Festplatte (1TB) gibt es zwar, aber infolge meines Problemes kann ich auf keine der beiden Festplatten schreibend zugreifen. (kann daher auch nichts parken). die MAC Systemplatte funktioniert zwar ist aber ziemlich voll, kein Platz für 2TB. Eine neue Festplatte mit 2TB kostet ca. 70.- € und die brauche ich eigentlich auch nicht. habe genug Speicherplatz. Neues Paragon kostet ca. € 45,00 wenn es eine billigere Lösung gibt, würde ich gerne keinen der beiden Wege wählen. Jeder Weg hat so seine Haken.....

Danke für die Hilfe!

computertom  13.07.2020, 20:30
@regeirklrak

Ja das ist der Nachteil von proprietärer Drittanbieter Software. Sie muss bezahlt werden und nach einem OS Upgrade kann es sein, das sie nicht mehr kompatibel ist, so das man meistens wieder zur Kasse gebeten wird, für eine neue Version. Außerdem hast du das gleiche Problem, wenn du mal Daten mit einem anderen Mac austauschen möchtest. Dieser benötigt dann ebenfalls irgendwelche NTFS Tools, damit er mit deiner Platte arbeiten kann. Ach hättest du doch gleich auf das exFAT Dateisystem gesetzt. Aber wenn du noch eine 1TB HDD hast, dann kannst du darauf schon mal 1TB deiner Daten unterbringen. Dazu formatierst du die 1TB HDD mit dem exFAT Dateisystem und du kannst auch wieder schreibend darauf zugreifen. Dann brauchst du nur noch Platz für rund 500GB Daten und schon kannst du auch die 2TB HDD mit dem exFAT Dateisystem formatieren. Kaufst du jetzt die notwendige Software noch mal, dann bekommst du wahrscheinlich irgendwann wieder das gleiche Problem, wenn dein OS mal wieder aktualisiert wird. Bis dahin werden sich dann aber auch noch mehr Daten angesammelt haben, so das du noch mehr Platz zum "parken" benötigen würdest, um auf exFAT umzusteigen. Deshalb würde ich mir eher bei Zeiten Gedanken machen und das Problem nicht auf die lange Bank schieben.

Wenn du unter Parallels auf die Platte geschrieben hast, könntest du jetzt eventuell VirtualBox von Oracle verwenden und dort drin ein Windows installieren. Oder eine neue Version von Parallels. Mac konnten glaubs nie NTFS schreiben direkt im MacOS (meinte ich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
regeirklrak
Fragesteller

Danke für Nachricht!

Ich benötige kein Windows mehr, möchte daher auch kein neues Parallels kaufen. Das alte Parallels läuft unter OS X 10.11 nicht mehr. Bisher habe ich unter Window und unter OS X 10.9 auf die externen mit NTFS formatierten Platten schreiben und lesen können. (aus Windows und OS X 10.9) Das geht nun mit OS X 10.11 aber nicht mehr. Weder mein altes Parallels noch das alte Paragon vertragen OS X 10.11. Müsste dazu wahrscheinlich das neue Paragon kaufen.

Wäre es da nicht langsam an der Zeit für was neues und größeres ? Eine 2gb Festplatte muss ja schon mindestens um die 20 Jahre alt sein.

regeirklrak
Fragesteller

Entschuldige bitte: ist eine 2TB externe Festplatte (2GB ist natürlich Unsinn)

#Auf meinem MAC läuft schon seit 28.10.2013 Paragon, habe ich auch nicht bewusst gelöscht oder deaktiviert. Über die Version kann ich nichts finden.

Ich nehme an, du meinst das NTFS Tool von Paragon.

Vermutlich brauchst du ein Update, damit das Programm mit 10.11 läuft. Welches und ob kostenlos oder nicht, kann man sicherlich herausfinden, aber zunächst wäre interessant, welche Version bisher aktiv war.

Finder - Ordner Programme - Paragon NTFS finden (vielleicht auch NTFS for Mac oder etwas ähnliches), einmal anklicken, mit CMD + i das Infofenster aufrufen, Versionsangabe suchen.

Möglicherweise gibt's im Ordner Programme aber gar nix in der Art. Dann schau mal in die Systemeinstellungen (zu finden links unter'm Apfel).

Sollte es kein kostenloses Update geben, sind 20€ mMn ein mehr als akzeptabler Preis für eine doch sehr ausgereifte Software. El Capitan wird von der neuesten Version unterstützt.

P.S.: Warum ein Update auf 10.11? Verträgt dein Mac nichts Aktuelleres?

regeirklrak
Fragesteller

Danke für die Nachricht!

Ich meine es ist die Version 8.0.0 Zumindest konnte ich diese Angabe finden (steht allerdings nicht direkt Version dabei)

Habe nur auf 10.11 upgedatet, da mein Mac angeblich keine höhere Version verträgt (Hardware???)

Meine Version von Paragon habe ich 2012 gekauft. Habe versucht ein Update zu finden, habe aber nichts gefunden. Meine Referenznummer bei cleverbridge ist 19351583, der Produktkey PSG-153-PEG-CB-4160557 Serial Number 11419-AA0BE-855E0-FEAFA.

Wahrscheinlich zu alt. Meinst du, dass ich eine neue Version kaufen soll (kostet ca. 46,- €) und das funktioniert dann? bin mir da nicht sicher und wollte erst "Expertenmeinung" einholen. Von cleverbridge habe ich (noch?) keine Antwort erhalten.

Nochmals vielen Dank!

Lupulus  13.07.2020, 20:14
@regeirklrak

Hast du damals ein Kundenkonto bei Paragon angelegt?

https://www.paragon-software.com/de/support/update/

"Um ein Upgrade zu beziehen melden sie sich unter Mein Konto in Ihrem Benutzerkonto an. Über den Menüpunkt ‚Upgrade erwerben‘ finden Sie die Liste der zur Verfügung stehenden Produktupgrades. Alternativ können Sie sich auch über das Kontaktformular an unsere Vertriebsabteilung wenden. Wählen Sie für Ihre Anfrage in der Rubrik „Art des Problems“ den Punkt Update/Upgrade aus."

Aktueller Preis ist nicht 46€ sondern 19,95€. Hier klicken.