Wie kann ich die warme Luft über ein Klimagerät abführen?

Also es geht um die Luftabfuhr mittels Klimagerät.

2 Antworten

Ich weiß ja nicht, wiedie Heizung (Regelung) bei dir ist. Das ist schon etwas merkwürdig. Frag doch einmal den Vermieter. Wie ist es denn bei den anderen Mietern? Man muß doch die Heizung runter drehen können.

Man muß sich doch keine Klimaanlage kaufen, weil die Heizung zu hoch eingestellt ist. Dann bezahlt man ja zwei mal. Wahrscheinlich würde es nicht einmal helfen, je mehr die Klimaanlage kühlt, um so mehr heizt die Heizung.

12345Pommes
Fragesteller

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was ich noch machen soll. Drei- oder viermal war eine Firma da, die haben auch nichts weiter festgestellt. Es ist wohl soweit alles in Ordnung. Er hat angefangen, die Heizung zu entlüften, das hat etwaig gedauert, weil das Entlüftungsgerät defekt war. Ich musste dann zur Arbeit und wir wollten einen neuen Termin vereinbaren. Die haben sich bis heute nicht gemeldet.

Ich habe generell nur Probleme in dieser überteuerten und mangelhaften Wohnung, die gerade mal ein Jahr alt ist. Das Warmwasser ist auch schon mehrere Male ausgefallen, das Problem haben sie mittlerweile wohl aber gelöst.

Wohne im obersten Stockwerk und höre die einzelnen Schritte meines Nachbarn unter mir, selbst wenn ich meinen Gehörschutz im Ohr habe.

Ich schlafe zurzeit im Wohnzimmer, da geht es aktuell hinsichtlich der Wärme.

Ich hoffe, dass ich schnell eine neue Wohnung finde. Die hätte ich nie angemietet, wenn ich das gewusst hätte.

Falls da eine saftige Nachzahlungsforderung käme, würde ich sie nicht zahlen, da ich das Problem schon mehrmals bei der Hausverwaltung gemeldet habe.

Damit würdest du das Wohnzimmer noch viel mehr aufheizen. Wärme verschwindet ja nicht. Und hinzu kommt noch die nicht gerade geringe Menge Strom vom Klimagerät was ja auch wieder zu Wärme wird.
Es würde im Schlafzimmer wahrscheinlich ein bisschen was bringen, vor allem wenn man es mit intelligentem Lüften kombiniert.
Aber nachts will man ja auch nicht den Lärm der Anlage oder die Zugluft und es zieht schnell wieder Wärme nach.

Bist du sicher das die Heizung tatsächlich komplett aus ist? Eventuell Vorlauf der Heizung mal komplett abdrehen.

12345Pommes
Fragesteller

Danke dir. Es war schon dreimal oder so eine Heizungsfirma da. Die haben das wohl überprüft. Er hatte letztens nur begonnen, die Heizung (Fußbodenheizung) zu entlüften. Hat aber ewig gedauert, weil er das mechanisch machen musste (eigentlich haben die ein Gerät dafür, aber das war defekt). Ich musste dann zur Arbeit und wir haben den Termin abgebrochen. Die wollten sich nochmal zwecks neuem Termin melden. Bislang ist das nicht passiert (hatte die Hausverwaltung nochmal informiert). Ich weiß auch nicht, warum das immer so unangenehm warm ist. Er hatte aber letztens sogar die Heizung im Schlafzimmer komplett ausgestellt, sodass sie nicht anspringen würde, wenn ich das Thermostat aufdrehe. Es sind bei -5 Grad Außentemperatur dann vielleicht 19 Grad im Schlafzimmer ohne zu heizen. Im Sommer je nach Außentemperatur 23 bis 30 Grad. Ich will da eigentlich eh wieder raus, die Wohnung ist auch hellhörig (Pfusch aus meiner Sicht). Aber der Wohnungsmarkt ist hier leider extrem angespannt.

BerndBauer3  20.01.2023, 22:33
@12345Pommes

19 Grad im Schlafzimmer wäre mir auch zu warm. Für manche Menschen ist das aber optimal.

12345Pommes
Fragesteller
@BerndBauer3

Und sobald es draußen wärmer wird, wird es auch im Schlafzimmer wieder wärmer. Aber ab April geht es tendenziell wieder auf Wohnungssuche. Mir gefällt auch das ganze Wohnumfeld hier nicht (diesen Aspekt habe ich definitiv unterschätzt).