Zehnder Be und Entlüftungsanlage?

1 Antwort

Stimmt. Ihr habt lediglich eine Be- und Entlüftungsanlage.

KEINE KÜHLUNG

Die Anlage ist so dimensioniert, dass sie im Winter gerade einmal den notwendigen Frischluftaustausch bewerkstelligen kann. Das sind hier 180 m³/h. Nennt man auch "hygienisches Minimum". Dieser Lüftungsbetrieb ist effizienter als ständiges "falsches Lüften" über gekippte Fenster.

Im Sommer wird halt warme Außenluft angesaugt und in die Räume eingeblasen. Die Wärme wird von Außen herein geholt. Diese Tage eher unangenehm.

In der überwiegenden (kühleren) Sommerzeit ist ein Lüften über sperrangelweit geöffnete Fenster angenehmer und der höhere Luftaustausch wirkt erfrischender.

Würdet Ihr die 180 m³/h kühlen (mit was auch immer) dann würde etwa eine Kühlleistung von 500 Watt erreicht werden.

Zum Vergleich, so ein Otto-Normal-Klimagerät aus dem Baumarkt hat 2.500 - 3.000 Watt als Standard. Also das 5-6 fache.

Diese Leistung könnte eventuell für Eure Wohnung schon angenehm sein.

Das an Eurer Anlage Zehnder ... eine 12 °C Einstellung möglich ist, dient nur dem Winterbetrieb als Frostschutzeinstellung, wenn Ihr mal im Urlaub seit.

Das hat mit Sommer und Kühlung nichts zu tun.

Sorry

DerTiger95
Fragesteller

Oke vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wozu ist dann eigentlich so eine Anlage gut? Kann man nicht einfach Fenster auf machen und gut ist?

DietmarBakel  23.08.2023, 19:46
@DerTiger95

Ihr spart Heizenergie im Winter.

In modernen Häusern kann das um die 20-30 % der Heizkosten ausmachen. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich Eure Hütte nicht kenne.

Winter - Fenster zu lassen - spart.