Klimaanlage erzeugt sehr viel Kondenswasser?

Insgesamt hat das Gerät innerhalb 3 Tagen mindestens schon 10 Liter Wasser ausgespuckt

5 Antworten

Das ist eben das Wasser aus der Luft... aus dem Klimagerät kann es nicht kommen. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist das völlig normal.

Halt es vorrätig und mach Trinkwasser draus. In anderen Ländern bedienen sich die Menschen solcher Methoden, zur Sicherung ihres Flüssigkeitshaushalts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ddFireworks
Fragesteller

Bestehen denn keine Probleme beim Verzehr?

Schurschi1510  26.06.2022, 06:36
@ddFireworks

Es können giftige Betriebsstoffe der Klimaanlage oder auch Schimmel dabei sein, wenn die Anlage länger steht.

Vom Verzehr wird daher abgeraten.

deruser1973  26.06.2022, 09:22

Pfui Teufel, denk mal dran, wenn der FS stark schwitzt, was dann in dem Wasser ist ...

Warme Luft kann deutlich mehr Wasser halten als kalte Luft. Beim Abkühlen taut das Wasser aus der Luft also und wird wieder flüssig.

Wie viel Wasser dabei raus kommt hängt von der Luftmenge und dem Temperaturunterschied ab.

1,5 Liter können durchaus sein.

Das ist völlig normal, das wird der Umgebungsluft entzogen.

ddFireworks
Fragesteller

Krass das aber soviel Kondenswasser entsteht 😅

HarryXXX  26.06.2022, 00:20
@ddFireworks

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in den letzten Tagen war die Luftfeuchtigkeit hier bei uns z.B extrem hoch.

Aus der umgebungsluft.

ddFireworks
Fragesteller

Klar aber doch nicht solche enormen Mengen oder?

hebo008  26.06.2022, 00:19
@ddFireworks

Also ich hab eine Split Anlagen und das Wasser geht nach draußen auf die Einfahrt. Da kommt im Sommer schon ne Wasserlache zusammen. Für mich ist das plausibel.

ddFireworks
Fragesteller
@hebo008

Ziemlich beeindruckend was die neuen Geräte so drauf haben. Haben ebenso eine Split Klimaanlage für den Dachboden, da kommt jedoch nicht ansatzweise so viel Flüssigkeit raus. Aber Dankeschön dann Weis ich jetzt Bescheid 👍