Wasser aus Klimaanlage Trinkbar machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich schon solang es nicht mit Chemikalien in Kontakt kommt.

Wenn man flusswasser mit survivalfiltern trinkbar machen kann, dann auch dieses Kondenswasser.

Aber auskochen wäre wirklich nicht verkehrt.

Und zur Vorsicht kannst du ja mal den ph Wert testen und einen probeschluck nehmen.

Edit: nicht trinken, unten steht der Grund bei jemand anderes!

Zuerst ist zu erwähnen, dass das Kondenswasser aus der Klimasplitanlage kein destilliertes Wasser ist. Es handelt sich um kondensierte Feuchtigkeit aus der Luft.

Also theoretisch ist es unbedenklich, da man es auch mit der Luft einatmet.

Da sich aber Verunreinigungen am Wärmeübertrager und an der Kondensatauffangwanne sammeln und vermehren können, ist ein Trinken nicht zu empfehlen. Ob diese Gefahr durch einen Aktivkohlefilter gemindert werden kann, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn der Aktivkohlefilter Wasser aus einer Pfütze säubern kann, warum nicht?

kleinere Mengen, vor allem gemischt mit stark mineralhaltigen Wässern kann man schon trinken, ich würde aber davon abraten.

Dieses Wasser kann man auch für alle anderen möglichen Anwendungen herbeiziehen. ich denke da z.B. an Pflanzengießen, fürs Bügeleisen oder den Dampfreiniger, zum Waschen etc.

lg, Anna

Das ist normales Wasser. Gereinigt durch einen Aktivkohlefilter kannst du das trinken.

Dr Bullshit von wegen "destilliertes Wasser soll man nicht trinken" war vor 30 Jahren schon falsch.

Es sollte lediglich nicht das ausschließliche Getränk sein, weil es Mineralien aus dem Körper schwemmt.

Peppie85  22.08.2022, 07:32

das ist leider nicht die ganze wahrheit. Duch das Trinken von destiliertem Wasser können die Zellen aufschwämmen. etwas ähnliches kann auch passieren, wenn man normales Wasser in Überdosis trinkt. aber da muss man sich schon extrem anstrengen.

das Stichwort lautet Wasservergiftung! ja das gibts in echt.

jsch1964  22.08.2022, 09:23
@Peppie85

Bis das passiert, musst du mehrere Liter auf einmal trinken.

Und die meisten Wasservergiftungen passieren bei Leuten, die Marathons laufen, ihre Mineralien ausschwitzen und normales Wasser trinken.

In diesem Fall würde ich zu einem Osmosefilter raten. Am besten noch zusätzlich ein Aktivkohlefilter.