Gaming Raum sehr heiß. Was für ein Lüfter oder Klimaanlage sollte ich mir kaufen?

4 Antworten

Wenn du den Raum kühlen willst dann brauchst du eine Klimaanlage, ein Ventilator bewegt die Luft nur. Wenn die Klimaanlage gut kühlen soll und warscheinlich auch noch leise sein soll wenn du in diesem Raum streamen willst wirst du auch keine günstige nehmen können sondern musst dafür schon einiges an Geld ausgeben. Nicht zu vergessen das du auch noch eine Öffnung nach draußen brauchst um die Abluft aus dem Raum zu führen bzw. im Idealfall ein Ausengerät einer Splitanlage dort aufzustellen.

Klimaanlagen sind die Lösung.

Mit dem Streamen sollte ja die Kohle für Anschaffung und Montage dabei sein, zu Not ist man selbst der Mann :P

Vorteile: Du kriegst selbst im Sommer einen Schnupfen von der Kälte.

Nachteile gibt's zwar wie Stromverbrauch, Umweltbelastung etc. aber durch den Klimawandel ist das trotzdem eine langfristig lohnende Investition, gerade da es eh immer wärmer wird.

Sollte das zu viel sein geht auch ein 20€ Ventilenti von KODi.

Auf jeden Fall erstmal einen Deckenventilator besorgen. So einen fürs Wohnmobil. Haken in die Decke, aufhängen, Steckdose suchen. Kabel nicht in den Rotor kommen lassen.

Zu aller erst die Wärmelast verringern:

  • LED Beleuchtung, energiesparande Netzteile etc.
  • Dach bzw. Raum gegen Wärmeintrag von aussen dämmen

Dann die immer noch enstehende Wärme direkt abführen, anstatt diese zuerst im Raum zu verteilen und danach diesen zu kühlen

  • Entlüftung der Rechner-Gehäuse entweder ins Freie oder in einenm anderen Raum (der dann mollig warm wird) mit Rohrleitung und Zusatz-Lüfter, der den durch die Rohrleitung erhöhten Widerstand ausgleicht.

Erst danach ist eine Kühlung mit einem amtichen Split-Klimagerät und damit ein Abtransport der restlichen Wärme überhaupt sinnvoll.

---

Sinnfrei und eine Deldverschwendung vor allem beim Verbrauch wären so billige Beistell-"Klima"geräte - die rühren de facto nur Deine Luft in der Wohnung etwas um und bringen mit ihrer Abwärme noch mehr Wärme ins System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung