Klimaanlage über Nacht?

.

3 Antworten

Im Schlafzimmer sind 17-18°C ein oft empfohlener Wert. Du musst es für dich ausprobieren, uns reichen 19°C vollkommen aus.

Sidsi
Fragesteller

Oke

Gnurfy  19.06.2023, 00:25

Dir ist schon klar, das es sich dabei in RE nur zum Winter hin in beiderseitigem Interressse zwischen Mieter und Vermieter genannten Optinierungsempfehlunhügen für kalt-feuchte Winterlagen bei uns handelt?

Es ist nur die MINDESTTEMPERATUR für Wohnräume, welche selbst in unseren kältesten Phasen in jedem Wohnraumzimmer erreicht werden können muss... 🤔

Du übertreibst jetzt aber echt massiv:

Und ist 16 grad zu kalt für über die Nacht,

Irgendwas um etwa 20 bis 24 Grad wäre erheblich angemessener, wenn Du gegenüber zu viel Wärme in Relation zur Luftfeuchte sehr empfindlich wärest.

Ansonsten solltest Du statt aktiver Wärmepumung immer erst mal die natürlichen Möglichkeiten wie lüfteraktivierte Zwangsdurchlüftung der Wohnung bei elender Windstille mit Strömungs-Zwangsverbauten nutzen, bevor die Klimaanlage überhaupt zum Einsatz kommt.

Und ja, ich weiss um die thermischen Erschwernisse von DG-Wohnungen in schlecht gedämmten Altbauten, aber da läßt sich mit etwas Styrodur und simplen Lüftern im Verbau auch schon für Zwangdurchwälzung der Luftmasse von außen nach innen nachhelfen.

Sidsi
Fragesteller

Wieso übertreibe ich denn?

Gnurfy  18.06.2023, 19:57
@Sidsi

16 Grad im Sommer drinnen im DG mit einer klassischen Kimaanlage halten wollen!?

Sidsi
Fragesteller
@Gnurfy

Hä ja, was ist daran übertrieben? Es ist oben auf dem DG halt übelst Warm und ich bin eine Person, die sehr schnell schwitzt aufgrund von wärme

Gnurfy  18.06.2023, 20:29
@Sidsi

Aber dann doch innen nicht gleich auf 16 Grad runter fahren, denn jedes Kelvin Differenz zwischen innen und außen pumpst Du dann durch die Dämmschicht im Energieeinsatz wieder heraus.

In meinem Elternhaus konnte es tagsüber im DG auch damals schon häufig > 40 Grad bei "popeligen" knapp 25 - 30 Grad mit ungestörtem Sonnenschein rund um die Sommersonnenwende kommen. Mein technisch findiger Vater kam nur irgendwie nicht auf die Idee, in dieser sommerlichen Gluthölle dazu erst mal minimal energieintensiv, aber hoch im Nutzen einen Durchlüftungs-Zwangsverbau zu realisieren. ( ich werfe es ihm aber auch jetzt nicht vor, denn manchmal braucht es neben der Versorgung einer Familie und anders geartetem Stress am Arbeitsplatz für so etwas auch einen klaren Kopf für eigene Ideen im Energiemanagement )

Tagsüber bis in den frühen Abend zum Sonnenuntergang tust Du mit aktiver Klimatechnik je nach Witterung daher erst mal besser, das ganze mit geschlossenen Luken bei recht geringer Luftfeuchte zu halten.

30 Grad bei ~ 40 bis 50% rel. Luftfeuchte sind mit etwas ventilatorgestützter Luftumwälzung erheblich angenehmer und leichter erträglich, als 25 Grad bei 80- 90% rel. Luftfeuchte.

Aber lasse mich noch zusätzlich spekulieren, dass Du keine Klimasplit-/ , sondern eine so genannte Monoblockanlage bei Dir stehen hast, und Du mit den Stromkosten Deines Handelns bislang noch nie so wirklich persönlich konfrontiert wurdest. 🤔

Sidsi
Fragesteller
@Gnurfy

Ich hab keine Ahnung was nh Klimasplit noch was ein monoblockanlage ist. Bei den kosten hab ich ebenfalls kein plan von, da ich bei meinen Eltern lebe und die die Kosten zahlen.

Gnurfy  18.06.2023, 20:51
@Sidsi

Welche Klimaanlage hast Du denn derzeit bei Dir im Zimmer stehen? ( Hersteller und Modell laut Aufdruck und Typenschild auf dem Gerät )

Oder hat Euer Haus eine zentralisierte Klimatechnik, wo Du nur an einem Thermostat an einer Wand Deines Zimmers drehen musst, damit die kalte Luft aus einem Gitter Deiner Zimmerwand kommt?

Sidsi
Fragesteller
@Gnurfy

Ne ich hab schon nh Klimaanlage drinne. Von Mesl<o mehr weiß ich leider nd, da ich keine Ahnung von sowas hab

Gnurfy  18.06.2023, 20:57
@Sidsi

Kannst Du mal ein Foto von dem Anlagenbauteil in Deinem Zimmer nachlegen? ( Es geht mir nur um das Teil, / den Klotz, wo die kalte Luft bei Dir raus kommt. Wie viele Fenster hat zudem Dein Zimmer?

Sidsi
Fragesteller
@Gnurfy

Wo schickt man hier nh Bild? Glaube das geht garnicht. Ich hab 2 Fenster, die schräg sind an dem dach

Gnurfy  18.06.2023, 21:12
@Sidsi

Doch, das geht ganz easy. Mache einfach ein Foto in Nachbearbeitung zu einer Dateigröße nicht mehr als 2 MByte z.B. als jpg, antworte dann auf Deine eigene Frage direkt, und füge dann das Bild direkt in Deine Antwort ein.

Diese Vorgehensweise ist legitim hier zur direkten Nachreiche von Fotos.

Das mit den zwei Dachschrägenfenstern halte ich schon mal fest.

Sidsi
Fragesteller
@Gnurfy

Hab ich. Ich kann zudem halt selber einstellen, die öffnung, also wie beim auto kann ich die luftstärke reduzieren und umstellen, wohin die luft hin soll

Gnurfy  18.06.2023, 21:16
@Gnurfy

Liegen die relativ zum Dachsattel z.B. von West nach Ost oder Nord zu Süd so:

-^-

oder so angeordnet

=^

?

Gnurfy  18.06.2023, 21:20
@Gnurfy

Danke für das Foto, das reicht bereits. ☺

Der graue Schlauch in die Wand wird spürbar warm, wenn Du das Gerät auf kühlen gestellt hast, und Deine Zimmertüre geht dabei mit geschlossenen Zimmerfenstern etwas schwerer zu?

Gnurfy  18.06.2023, 21:54
@Gnurfy

Mein Versuch der Energieberatung ist damit noch nicht abgeschlossen...😎

Krank wirst Du nicht, aber 16°C gehen gegenüber 20°C schon ordentlich ins Geld.

Je nachdem wie die Klima steht, kannst Du aber selbstverständlich einen steifen Nacken kriegen.

Sidsi
Fragesteller

Oke und auf wieviel sollte ich die Klimaanlage einstellen?

FlockeFindet  18.06.2023, 19:42
@Sidsi

Probier einfach aus, bei welcher Temperatur Du am besten schlafen kannst. Ich persönlich würde sie auf 20°C stellen. Meiner Freundin wäre das allerdings auch schon zu kalt^^