Gefahr von Gastherme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Erdgas nicht mehr geruchlos ist und nach faulen eiern stinkt merkt man das extrem schnell außerdem gibt es mittlerweile genau dafür Einrichtungen die verhindern das dan gas ins haus einströmmen kann!

Richt--- man das dann bitte keine Schalter betätigen oder licht oder klingel beim Nachbar benutzen sondern raus und die Feuerwer von zb der anderen starßenseite anrufen!

Die meisten Unfällen mit Gas waren Unfälle weil unbefugte sich an Gasleitungen herangemacht haben und die zb angesägt haben!

Gas ist sicher wen nur befugte damit umgehen also niemand an die Leitungen im Keller geht!

Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit bei häusenr mit gas eine manschette anzubringen die sofort den zuflus des gases unterbindet wen der aufeinmal ansteigt! Von der Versorgerseite aus schon!

Also keine Panik

Rsist du die faulen eiern hast du noch genug zeit raus zu kommen so einbfach wird da nichts undicht den der heizungsmeiser der schonsteinfeger und der Man vom GAsversorger prüfen das bevor das in Dauerhaft in Betrieb geht!!

das kommt drauf an, wie die Räume belüftet werden...

dann ist da noch die Größe der Leckage... wenn das Rohr richtig abreißt, dann wird da wohl so eine Art Sicherung den Zustrom komplett stoppen... wenn es ein kleines Leck ist, dann wird wohl jemand wegen des Geruchs die Feuerwehr rufen, bevor das Gas im 1.OG angekommen ist...

aber bei einem richtig schlecht belüfteten Gebäude kann es natürlich vorkommen, dass es sich ziemlich mit Erdgas füllt, weil da ziemlich Druck auf der Erdgas-Leitung ist, und weil durch die gesetzlich vorgeschriebenen Entlüftungs-Löcher (Zuluft-Löcher sind wohl noch nicht gesetzlich vorgeschrieben) die Luft entweicht... allerdings ist Erdgas wesentlich leichter als Luft...

Usedefault
Fragesteller

Und genügt ein Raum voll Gas um mich in den Himmel zu befördern?

Mit sagen wir 10m3?

RIDDICC  14.12.2017, 13:35
@Usedefault

klar... dann erstickt man binnen Sekunden... braucht aber für eine Explosion nichtmal ganz voll zu sein... irgendwann entsteht vllt ein zündfähiges Gemisch... dann fehlt nur noch der Zündfunke... darum wird bei der Feuerwehr bei Gasgeruch wie bei unerwünschtem Feuer reagiert...

Usedefault
Fragesteller
@RIDDICC

Ja aber wie heftig explodiert ein Raum voll Gas mit 10m3? So dass es das ganze Haus zerfetzt?

also du hast keine Therme in den eigenen Räumen?

das ist doch schon mal ganz gut, wenn du Angst vor Gas hast. Ich kenne es, dass sie in der Wohnung ist und man kann da schon ein Gasmelder in der Wohnung anbringen, dann kann nix passieren, ohne dass man gewarnt wird. Genauso wichtig ist allerdings die Kohlenmonoxid-Thematik, allein dieses Jahr schon viele Unfälle mit Toten, die Jugendlichen von Arnstein z.B., für CO würde ich ebenfalls einen Melder installieren, kostet so ca. 40 Okken, mit 10 Jahresbatterie, aber es lohnt, weil CO riecht man gar nicht, es kommt schleichend und unbemerkt. Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Gruß, Cliff

Usedefault
Fragesteller

Ich lese da 85dB. Höre ich das dann im 1. Stock eh?

Erdgas ist schwerer als Luft - das würde also mehrere Stunden dauern.

Am Gas selbst würdest Du vermutlich nicht sterben, vorher würdest Du vom schwefeligen Gestank freiwillig die Fenster aufreißen.

Das Problem besteht darin, dass bei entsprechender Sättigung der Raumluft - und das kann auch ein Raum im EG sein - ein Funke ausreichen kann, damit die Bude in die Luft fliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

zorngickel  14.12.2017, 22:08

Falsch, Erdgas ist leichter als Luft! Was du meinst ist Flüssiggas.

Das hängt natürlich von der Größe des Lecks ab und von der Belüftung und von der Art wie das Haus gebaut ist und von der Größe der Räume und und und ...

Usedefault
Fragesteller

Und wie viel m3 Gas sind energetisch lebensgefährlich für mich im 1. Stock?

Wie viel Gas dringt pro Sekunde aus, wenn man das Rohr abschneidet?

Gibt es eine Sicherung seitens des Gasbetreibers?