Keller riecht immer nach Gas wenn es wärmer ist?

Mit Keller meine ich übrigens nur den Raum, wo die Gastherme steht

3 Antworten

...ich würde darauf tippen, dass es kein Erdgas aus der Leitung ist, sondern Kanalgase aus irgendeinem Abfluß, die austreten, weil das Sperrwasser in den Geruchsverschlüssen verdunstet. Evtl. könnten es auch Abgase sein, sofern die Gastherme ein atmosphärisches Gerät (ohne Gebläse), wodurch im ersten Betriebsmoment gerade bei Wärme der natürliche Auftrieb im Schornstein fehlt und daher Abgase kurzzeitig austreten können. Beides würde keine Gefahr darstellen. Trotzdem ist es ratsam, die Gasleitung vom Fachmann überprüfen zu lassen...lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tamari23  17.09.2022, 21:37

All die genannten Probleme hat man nicht, wenn man ein kellerloses EFH nur auf Bodenplatte gebaut hat!

Also hast du einmal im Jahr eine gasthermenwartung machen lassen? Wenn ja dann ist kein Problem. Dann sollte eigentlich nicht sein.

Manche Keller riecht nach eigentlich komisch.

Das ist in alten Häusern so.

Und wenn es nach Gas riecht das ist doch ein penetranter Geruch das riechst du so stark da erschreckst du dich. Das riecht wirklich so intensiv und das verbreitet sich so stark das kannst du dir nicht vorstellen. Auch bei minimalem gasaustritt riechst du das so stark das kannst du nicht verwechseln.

Topfkuchen123
Fragesteller

Wartung war erst vor 2 Monaten, da hat der Typ uns aber schon empfohlen, eine neue zu kaufen, da unsere schon 32 Jahre alt ist.

Und so alt ist unser Haus (1970) auch noch nicht ^^.

Und ja, es ist Gas. Man riecht es sehr merkbar

Michael941  18.05.2022, 20:26
@Topfkuchen123

Also wenn das ein richtiger Heizungsmonteur war hätte er die Therme stillgelegt. Wenn Gas entweicht darf er das nicht weiter betreiben.

Wende dich an den Vermieter und lass es prüfen oder warte bis dein Haus explodiert.