Habe folgendes Probem: Habe seit 2 Jahren eine neue Zentralheizung. Eine Gastherme CGU-2-18/24 von Wolf im Keller installiert. Diese versorgt zwei 160 qm Wohnungen EG und 1. Stock in einem freistehenden Haus.
Ich habe folgende Einstellungen: Fürs EG Mischer 1 Tagtemperatur 25 grad Spartemperatur (Nacht) 18 grad Heizkurve 1,9
und für
1.Stock Mischer 2: Tagtemperatur 20 Spartemperatur 12 Heizkurve 1,9.
Der warmwasserboiler sthet bei 50 grad,
Als ich nun 2 Wochen verreist war, stellte ich alles auf Nachtabsenkung und die Verntile auf 1.
Nun hatte ich habe ich folgendes Problem:
Das EG hat nur 6 grad und der 1. Stock 0 grad. Teilweise ist die Heizung sowie Wasserleitung im 1. Stock eingefroren.
Der Gastverbrauch lag jetzt bei 27 m3 pro Tag. Ist das nicht sehr viel, bei kaum Temperatur?
Ist was an meiner Einstellung falsch?
Was kann ich besser machen?
Bin dankbar für hilfreiche Tipps!
Dank Dir für Deine Tipps. Werde ich befolgen. Leider bin ich meist nur am verlängerten WE hier, (bzgl. Heizkurve). Die Tagtemperatur, heißt das, die Temperatur einstellen die in den Räumen dann gewünscht wird?
Momentan habe ich das Problem, das selbst im EG die Heizkörper nur zur Hälfte heiß werden, auch wenn ich jetzt 25 grad eingestellt habe.
Bin gespannt, denn im 1. Stock tropft leider schon das Thermoventil. Morgen kommt deshalb der Heizungsinstallateur.
Das Leitungswasser habe ich nach Stunden nun endlich frei bekommen, auch Ablauf. Die Toilette hat es gesprengt, kaufe morgen eine neue.
Ein Wahnsinn so ein altes Haus bzgl. Nebenkosten. Überlege mir, die Heizung im Winter das Wasser ganz raus zu lassen und erst im Frühjahr das Haus wieder zu nützen. Auch wenn ich von verschiedenen Seiten immer höre, es müssen auch bei Abwesenheit 15 grad gehalten werden. Aber über 4 tausend Euro Heizungskosten sind schon heftig.