Neubau - feuchte Decken richtig trocknen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40 % Luftfeuchtigkeit sind schon ganz ok. 10 % eher unvorstellbar!

Bei dem derzeitigen Wetter würde ich so oft wie möglich alle Fenster weit öffnen und so für Durchzug sorgen. Nachts dann Fenster zu und heizen. Denn nur warme Luft kann ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen.

Allerdings braucht nun mal Beton / Estrich / Putz... eine gewisse Zeit zum Austrocknen / Abbinden. Und diese Zeit mußt du ihm einfach lassen.

Taino
Fragesteller

Bedeutet dass, dass ich tagsüber den Trockner aus schalten sollte , oder auf kleiner Stufe und die Fenster auf Durchzug. Am Abend dann die Fenster auf Kippstellung und die Räume heizen?

konzato1  20.04.2015, 12:33
@Taino

Falls ihr keine Angst wegen Einbruch habt, dann am Tag die Fenster voll auf und den Trockner aus. Durchzug bei trockenem Wetter ist bedeutend effektiver und billiger als so ein Bautrockner.

Nachts Fenster zu, Heizung auf und Trockner an.

KlausM1966  20.04.2015, 12:42
@Taino

Mein Bautrockner/ Luftentfeuchter funktioniert ähnlich wie eine Klimaanlage und kann nur bei geschlossenen Fenstern und Türen richtig arbeiten.

Wenn du während des Betriebes gleichzeitig lüftest, dann trocknet das Gerät nicht nur die Raumluft sondern muss auch ständig die frische Luft entfeuchten. Dadurch verlängert sich die Betriebsdauer erheblich.

Bei meinem Gerät gilt also, bei Betrieb nicht lüften. Ansonsten Durchzug!

Mein Entfeuchter:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bautrockner-mieten.net%2Fcms%2FzeigeBereich%2F34%2FgibDatei%2F106%2Fale600800-anleitung02.pdf&ei=UdQ0VeDXMsbRywPs04KgBA&usg=AFQjCNGdFlGLG7xXrZySy0M76k0SHraAkw&cad=rja

Wenn das Gastrockner sind, sind die schonmal schlecht, da die beim Verbrennungsvorgang auch Wasser produzieren. Die Fenster sollten auch nicht gekippt sein, sondern alle paar Stunden ganz geöffnet werden, wenn das zeitlich möglich ist. Und 40% ist doch nicht zuviel in der jetzigen Jahreszeit.

Taino
Fragesteller

Nein ein Gastrockner ist es nicht, denn dieser Fall war mir bekannt und ist kontraproduktiv. Klar sind 40% gut, allerdings geht es darum die Decken trocken zu bekommen, damit wir diese langsam streichen können.

Die Alternative bzw. die Notfall-Lösung ist aktuell so, dass wenn die Decken bis zum Einzug nicht trocken sind, dann ziehen wir so ein und streichen die Decken zu einem späteren Zeitpunkt.

Wunsch wäre - erst Decken, dann Tapeten, dann Boden. Aktuell - erst Tapeten, dann Boden und zum Schluss Decken.... :0(

pharao1961  22.04.2015, 11:37
@Taino

Die Decken sind noch nicht trocken und der Möbelwagen steht schon vor der Tür. Die Leute müssen sich heutzutage nicht über Schimmel wundern...

ja du bist ungeduldig. Es gab oder gibt es immer noch sogenannte Trockenwohner.  Ich selbst habe welche erlebt die in einen neu gebauten Haus zu billiger Miete dieses trocken gewohnt hatten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trockenwohner

Taino
Fragesteller

Oh wieder etwas gelernt.

Nur leider müssen wir unsere aktuelle Wohnung zum 01.07. räumen.