Tips zur Raumentfeuchtung Neubau gewünscht. Wie, Wielange, Welches Gerät etc.?

7 Antworten

Da mußt du mit einem Profi reden! Bei manchen reicht es, wenn die Möbel einen kleinen Abstand zur Wand haben, damit diese hinterlüftet ist. Bei Küchenmöbel ist das schon nicht mehr so einfach. Natürlich richtig heizen und Lüften(nicht Fenster dauernd gekippt halten). Dann kommt es auf die Restfeuchte an. Ob du jetzt einen oder mehrere Bautrockner brauchst, kann nur ein Profi erkennen. Kleiner Hinweis: Ein Haus trocknet im Winter besser als im Sommer, wegen trockener Luft draußen. Beim Lüften kommt dann auch trockenere Luft ins Haus als im Sommer.

die geräte laufen ständig, tag und nacht...man rechnet etwa 14 tage...

Leider haben die Raumentfeuchter eine zu gerige Leistung. Da müsstest du schon Profigeräte benutzem. Einfacher ist es, du leihst dir zwei leistundstarke Ventilatoren und stellst auf verschiedenen Seiten der Wohnung in die Fenster- Unter je einem KW Leistung kannst du es bleiben lassen. Den Fensterraum oberhalb und neben dem Ventilator deckst du mit einer starken Pappe ab. Es ist nicht schlimm, wenn Spalten bleiben. Die beiden Monster lässt du mogens und abends je 5-6 Stunden laufen. Das 14 Tage lang. Dann müsste die Wohnung ausreichend trocken sein.
Noch ein Tip: kaufe dir als Abzug über dem Herd eine Profianlage. Die hilft enorm, die Wohnung trocken zu halten.

Neubauten sollten nach der DIN 1946-6 über eine nutzerunabhängige Lüftung zum Feuchteschutz (also Schimmelschutz) verfügen. Das sollte durch den Architekten geplant und muss im Bau entsprechend so ausgeführt werden.

Wie schnell der Neubau dann austrocknet ist auch stark von der Art der Beheizung abhängig. Bei Fußbodenheizungen (oder Wandheizungen) muss man sich keine Gedanken machen. Diese erzeugen genügend Wärmestrahlung, so dass alle Oberflächen gut erwärmt werden und die Baufeuchte schnell von der warmen Wandoberfläche an die Raumluft abgegeben wird.

Anders sieht es bei der Heizkörperheizung aus. Hier sollte insbesondere auf die unteren Raumecken an der Aussenwand geschaut werden, ob sich da Schimmel bildet (unterm Dach/Dachboden auch in den oberen Raumecken), denn diese Stellen sind oft die kältesten Stellen im Raum, wo sich durch Luftauskühlung erhöhte relative Luftfeuchten bilden und es zu Schimmel kommen kann.

Die Heizkörperheizung sorgt mit dem oft sehr hohen Anteil an Warmluft für eine sehr ungleichmäßige Wärmeverteilung im Raum (Warmluft steigt nach oben) und daher gibt es in den unteren Wandbereichen (insbesondere untere Laibungsflächen an Balkontüren) eine erhöhte Schimmelgefahr. Daher ist von einer Möbilierung vor der Außenwand abzuraten. Auch die Ecken sollten frei bleiben.

"Stoßlüften" wird nicht genug sein .Wenn ihr zu Hause seid Fenster weit auf am besten auch die Heizung dazu und draußen Minusgrade am Besten o.k. klingt erst einmal irre trocknet jedoch am schnellsten erst einmal keine Bilder an die Wand hängen Schränke etwa 20 cm von der Wand abrücken Einbauschränke Türen offen halten .

Elektro Entlüfter/Trockner müssen ständig laufen, wenn die Fenster geschlossen sind.