Kann die Bodenplatte durch viel Regen beschädigt werden?

3 Antworten

Man spricht bei Füge verfahren von Ad/kohäsiven verfahren.

Nachdem die Bitumen Bahn dort Aufgebracht wurde, ist es durchaus möglich, das sich dort Feuchtigkeit sammelt!

Was Aber bei Beton scheinbar nichts Schlimmes wäre da es ein Bindemittel ist welches Feuchtigkeit benötigt um Auszuhärten. Der Chemische Prozess der Aushärtung wird bei etwa 10 Grad Außentemperatur gestoppt.

Und auch nach 10 Jahren kann dort Feuchtigkeit zum schaden führen aber nach 10 Jahren schaut man nur bei Gravierenden Schäden unter die Bitumenbahnen.

Nachdem es dem Beton sehr wenig macht widrigen Witterung ausgesetzt zu werden kann auch nach 20 Jahren der Schaden durch Feuchtigkeit entstehen. aber da sollte die Bodenplatte ja wohl durch etwas sinnvolles überdeckt sein und sich im Boden auch schon den ein oder andern Zentimeter gesetzt haben.

Maxizucker
Fragesteller

Das heißt ?

FlorianSchroll  22.10.2020, 23:21
@Maxizucker

Die Menge macht das Gift!

Kippst du 10 kg Beton in 100L Wasser was passiert?

Kippst du eine Fertige Betonplatte nach 5 Tagen ins Wasser löst sie sich schneller als eine die Seit 10 Jahren liegt.

FlorianSchroll  22.10.2020, 23:36
@FlorianSchroll KURZE ZUSAMMENFASSUNG

Hier eine kurze Übersicht zu den einzelnen Stadien:

  • Frischbeton braucht rund 28 Tage um eine normierte Festigkeit zu erlangen
  • Jungbeton / Grünbeton befindet sich während dieser vier Wochen in der Aushärtungsphase
  • Festbeton wird der Baustoff nach 28 Tagen genannt, auf / mit ihm kann der Bau vorangehen
  • Nach mehreren Monaten ist die Feuchtigkeit weitestgehend verdunstet
  • Nach Jahren ist die endgültige Festigkeit erreicht

#Zitat www.b etonversiegelung.com/wie-lange-muss-beton-aushaerten

Ich schätze und Vermute mal aus dem Grund wurde auch auf den Bitumen Bahnen noch nicht weiter gebaut! Da Jeder Stoff auch eine gewisse Feuchtigkeit Diffundieren lässt. Egal ob Metal oder Mineral Stoff.

Beton trocknet am schonendsten, wenn er immer wieder bewässert und damit auch gekühlt wird...

daher ist jetzt der Regen, das beste für einen späteren stabilen Beton...

Maxizucker
Fragesteller

Wirklich??

deruser1973  22.10.2020, 21:11
@Maxizucker

ja, wirklich... bei meinem Haus wurde der Keller auch im Oktober - Dezember gegossen und konnte dann bis mitte April, trocknen...

Maxizucker
Fragesteller
@deruser1973

Ich vertraue dir.. bist ja schon Junior User Mod oder so :) hoffentlich stimmt das. Dann mach ich mir keine Sorgen

deruser1973  22.10.2020, 21:31
@Maxizucker

mach dir mal keine Sorgen, auch ohne meinem Titel würde ich dir das sagen - mein haus steht schon ;)

Also... Wenn es nach dem Betoniervorgang wenn der Beton abgebunden hat, regnet, dann ist das sogar gut. Es gibt weniger Risse. Gießt es aber während dem betonieren wie aus Eimern dann ist das schlecht, weil dann zu viel Zement aus dem Beton herausgewaschen wird.

Meinst du jedoch eine Folie unter der Bodenplatte, dann ist die nicht wegen der Abdichtung wegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich da, sondern nur damit der Zementleim sich nicht in die Schotterschicht verabschiedet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung