Nasses Pferd putzen?

5 Antworten

Nasse Pferde putzt man nicht. Die wahrscheinlichkeit das man das Pferd wundputzt ist groß. Nur das das Pferd sein Fell schneller verliert durch das putzen unterstützt Du das Pferd nicht während des Fellwechsels. Ich sag mal der Fellwechsel kommt von innen und Du kannst ihn nur mit bestimmten Zusatzfuttermitteln unterstützen wenn es wirklich nötig ist. (Meine bekommen z.B. vor dem Fellwechsel eine entgiftungskur mit Gladiator plus das wird während des Fellwechsels auch nach Anweisung gefüttert)

Was wirklich wichtig ist, ist Hufpflege. Das Wetter wird nass, da stehen die Pferde oft im nassen und die Hufe müssen täglich gesäubert werden. Fette und den ganzen Kram brauchst Du aber nicht. Aber das Fell putzen macht so keinen Sinn.

Wenn es Dir jetzt um das reiten ginge, würde eine Regendecke Sinn machen. Ist das Pferd nass, bekommst Du den Dreck auch nicht raus. Das gibt scheuerstellen an den Auflageflächen beim Pferd.

Aber Du reitest im Moment ja nicht, nutze die Zeit dann lieber mit Spaziergängen (wenn es bei Dir gesundheitlich möglich ist)

Ich wünsche Dir eine gute Besserung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Würde ihn nicht putzen, mit dem Fellwechsel kommt er auch so klar. Allerdings musst du dir um Fettschicht auch keine Sorgen machen, wenn du jetzt nicht täglich wie wild an dem Pferd rum schrubbst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Hennenfeuer
Fragesteller

Hab das vorher bei Google versucht zu erfahren und da stand immer nur was von fettschicht zerstören. Das mach ich definitiv nicht. War mir nur nicht sicher was bei aufgeflauschtem nassen Fell passiert wenns regnet. Vorher sieht man ja immer schön, wie das oberhaar den Regen ablaufen lässt. Das zerstört man ja irgendwie durch putzen. Wenn ich ihn danach wieder raus stelle, sortiert sich das schnell wieder oder läuft das Wasser dann auf die Haut. Dazu habe ich nix gefunden. Allerdings google und ich, wir hassen uns 😂🤦🏼‍♀️ andere finden wahrscheinlich ewig viele Antworten.

Hjalti  03.10.2020, 08:47
@Hennenfeuer

Nee, läuft nicht auf die Haut. Pferd stellt die Haare wieder auf u. gut.

Es muss kalt sein, wenn der Regem dtaif bleibt, wie wärs mot einer Regenjacke oder man verschließt den Stall...deckt ihn zu... Und mehr Stroh, damit es nicht kalt ist?

pony  02.10.2020, 20:21

wenn der stall zu ist, hast du einen wärmetauscher. dann wirds immer kälter.

WinniePou23  03.10.2020, 10:56

Es geht hier um ein Pferd, nicht um einen Menschen. Anderes Lebewesen, andere Bedürfnisse.

Keine Angst der wird nicht frieren, wenn er immer draußen steht, ihr etwas an seiner Fütterung dreht und dieses nicht seine erste Winterzeit sein wird.

Fett? Keine Sorgen solange Du ihn nicht mit Bremsenreiniger wäschst oder jeden Tag mit weiß der Geier für ein unnötiges Zeug waschen solltest und auch noch Fell für den Winter über lässt, ist alles gut.

Wenn das geliebte Pferdchen nicht sauber sein muss, würde ich wie Hjalti schon beschrieben hat dem Pferd und Dir die unnötige Arbeit ersparen. Sieht es halt aus wie ein Ewok .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

du brauchst das pferd nicht zu putzen, wenn es nass ist. du brauchst es auch nicht zu putzen, wenn es trocken ist. das einzige ist, die hufe von unten säubern, damit ein festgetretener oder eingeklemmter fremdkörper (stein, holz, lehmklumpen) nicht unnötig lange im huf verbleibt und eine lahmheit verursacht. der rest ist kosmetik.

es wird sich wälzen und schubbern, wenn es überflüssiges fell gibt.

ich hab meinen häufig den halben herbst und den halben winter nicht putzen können. und hab dennoch geritten. gröbsten dreck mit der weichen wurzelbürste in fellrichtung runtergewischt, gurtlage abgeschwammt und dann einen wolilach unter den sattel oder auch mal nur mit einem ungegurteten woilach ohne sattel. da passiert gar nichts.

die augen würde ich vielleicht noch reinigen und die ohren nachsehen.

wenn pferde eins alleine können, dann das fell wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung