Mobile Klimaanlage für mehrere Räume?

5 Antworten

Das kann man machen, ist aber nicht sehr effizient, da du den Raum in dem das Klimagerät steht, tiefer kühlen musst, als es eigentlich erforderlich wäre.
Mobile Klimageräte mit Schlauch sind aber extrem ineffizient u d haben bei 35 °C praktisch keinen Effekt mehr.

Effizienter sind Splitgeräte mit Innen- und Aussenseite und für jeden Raum, den man kühlen will. Dann kann man bei Bedarf und soweit kühlen, wie das sinnvoll und erforderlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Rauminhalt steht in der Betriebsanleitung. Massgeblich sind allerdings Kubikmeter Luft und nicht Quadratmeter.

Eine Einzelne wird dazu vermutlich zu schwach sein. Schau Dich unbedingt nach einer Zwei-Schlauch-Anlage um.

Diaperlover84
Fragesteller

Was ist eine Zweischlauchanlage?

FlockeFindet  12.08.2020, 19:55
@Diaperlover84

Wie der Name schon sagt, eine Anlage mit zwei (Abfluft)Schläuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=pcHWtYn-14s

In dem Video wird es ganz gut erklärt. Es gibt leider nur sehr weniger zu kaufen.

Achja - Klimageräte haben immer eine Raumgrößen-Angabe. Diese beinhaltet keine Wärmequellen wie Menschen, Fernseher, Lampen, Küche, usw. Deswegen immer eine Klima für einen viel größeren Raum nehmen.

Jede Klimaanlage macht das, sobald Du auch nur eine Tür aufmachst. Natürlich wird der Effekt niedriger, je größer der Gesamtraum ist.

Das geht zum Teil. Die Teile ziehen aber ganz schön Luft aus der Umgebung. Abluft gibt es auch. Das ist nicht so, hinstellen und einschalten und alles ist schön. :-(