Eine Abkühlung für die Ratten gut?

2 Antworten

Die Luft abkühlen wäre definitiv für alle gut. Dies sollte ohne direkten Luftzug geschehen, da du ja vermutlich weißt, wie empfindlich die Tiere sind. Also bitte keinen Ventilator auf sie richten

Natürlich auf außreichend Wasser und Wasserreiche Kost (Gurke, Melone ohne Schale) achten.

Fliesen oder Granitplatten bieten etwas kühlung. Granit kann man auch gut anfeuchten, das gibt noch mehr Kühlung

https://www.rodipet.de/shop/system/?func=listingmain&rub1=H%E4user&rub2=Rodipet%AE%20%2BGRANiT&cache=1533054576

Bei dem warmen Wetter bekommen meine immer einen "pool" mit lauwarmen (nicht kalten!) Wasser. Dieser sollte so sein, dass die Tiere alleine rein und raus kommen und sie müssen stehen können (auch wenn sie schwimmen können und einige das gerne tun) als Lockmittel kommt das Frischfutter wie Gurke, Melone etc in feine Würfel in den Pool. Bei dem aktuellen Temperaturen muss man auch nicht auf anschließendes Abtrocknen achten.

Bild zum Beitrag

Ansonsten kann man in einen leeren, ausgespülten Joghurtbecher etwas Babybrei, Apfelsaft, Apfelmus, püriertes Obst/Gemüse, kleine Stücke von Obst/Gemüse, Joghurt.. Was man grad da hat einfüllen, einen Holzspieß, knabberstock oder auch einen stabilen Plastiklöffel rein, das ganze einfrieren und dann die Nasis etwas Eis knabbern lassen.

Davon ab muss ich erwähnen, dass die Haltung von nur 2 Ratten nicht in Ordnung ist. Die Rudeltiere brauchen ein Rudel von MINDESTENS 3 (besser 4 +)

Wenn du deine Tiere liebst (wovon ich bei deiner Sorge um sie überzeugt bin) solltest du ihnen schnellstmöglich 2 Artgenossen dazu holen. Du wirst staunen, wie sich ihr Verhalten verändern wird!

Wenn du dich dazu entschließt, bitte achte auf eine seriöse Quelle. Deswegen auch 2 Tiere, denn keine seriöse Quelle wird ein einzelnes Tier abgeben (Ausnahme Einzelnasen, aber das kann u.U. schwierig sein) seriöse Quellen wären Tierheime, Notfallpflegestellen, die wenigen seriösen Züchter und private Haltungsaufgaben.

Auf keinen Fall Zooläden oder die vielen Vermehrer im Internet. Das ist absolute Tierquälerei!

Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Bitte die neuen Tiere ordentlich und langsam integrieren, sonst könnte es problematisch und blutig werden.

Wenn du etwas nachlesen möchtest

Www.diebrain.de

Www.vdrd.de

Www.notrattenhilfe.de

Www.wordpress.ratten.de

Ich wünsche fröhliches Lesen und schwitzen 😉

 - (Tiere, Sommer, Temperatur)

du kannst dir auch selber ne klimaanlage basteln..

alles was du brauchst ist ein wäscheständer, einen ventilator, ein Handtuch und eine schüssel mit Wasser.

Du befestigst die eine seite des handtuchs an einem der langen enden des Wäscheständers und tauchst das andere ende in die wasserschüssel auf dem boden so das es sich vollsaugt. Den Ventilator stellst du hinter das Handtuch.

ob du damit 10 grad weniger erreichst sei mal dahingestellt, es wird jedenfalls etwas kühler und die luft hat mehr feuchtigkeit.