Frage von Devildriver85, 74

Wieviel gas verbraucht ihr im Jahr?Verbrauch zu hoch?

Habe 67m² und habe Juni - Dez 503m³ also über 5000kwh verbraucht. Zur Wohnung Altbau, 3fach Verglasung, neue gastherme und heizkörper. Warmwasser über gas. 2 Räume max 21grad Rest höchstens 18grad. Mir kommt das relativ viel vor, besonders weil es keinen wirklichen Winter gab. Verbrauch 29.12.15-29.1.16 195m³

Antwort
von Devildriver85, 48

Der Preis ist erstmal Nebensache, mir geht's eher um den Verbrauch um zu vergleichen.
Denn:
Ne freundin hat 83m³und hat im ganzen Jahr gerade mal 5000kwh verbraucht.

Nen Arbeitskollege 160m³ und einen Verbrauch von 1550m³ im Jahr

Da kommen mir meine 503m³(5000kwh)im halben Jahr sehr viel vor.

Antwort
von anitari, 48

5000 kWh wären nach meinem Gaspreis etwa 265 €.

Geteilt durch 8 Monate = 33 € monatlich.

Das ist nun wirklich nicht viel.

Im Januar ist erfahrungsgemäß der Verbrauch bzw. sind die Heizkosten am höchsten.

Antwort
von diroda, 39

Mit 75 Kw pro Jahr für den Quadratmeter liegt die Wohnung im guten Bereich bezüglich des Energieverbrauchs. 5000/67=75  Bei Altbauten sind bis zu 150Kw/Jahr üblich.

Kommentar von Devildriver85 ,

Die 5000 sind aber in etwas über nem halben Jahr.

Kommentar von anitari ,

Du mußt bedenken das auch die Warmwasseraufbereitung dabei ist. Wenn Du meinst es ist zu viel lass doch mal die Einstellungen überprüfen.

Sind evtl. die Räume über 2,50 m hoch? Wenn ja verpufft da oben so einiges an Wärme sinnlos.

Kommentar von diroda ,

Das kannst du dir dann doch selber ausrechenen. Abschließend beurteilen läßt sich das erst nach einem kompletten Abrechnungszeitraum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community