Gastherme - Flamme ausgegangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will gar nicht wissen, wo und wie das Ding installiert ist, wenn Du beim duschen die Zündflamme löschen kannst....

Im Regelfall ist das Teil mit einer Zündsicherung ausgestattet. Wenn die Zündflamme aus geht, wird nach einigen Sekunden die Gaszufuhr unterbrochen.

Wie die genaue Vorgehensweise ist, kann ich Dir insoweit sagen. Aber unter einer Abdeckung findet man normaler Weise 3 Knöpfe:

  1. der Erste "überbrückt" die Zündsicherung, damit Gas einströmen kann.
  2. Nr 2, meist mit einem Stern oder Funkensymbol bezeichnet, ist der Knopf für den Piezozünder
  3. Nr 2 ist der Regler für die Leistung. Den kann man auf "Start" stellen.

Also den Regler auf Start, die "Überbrückung" dauerhaft drücken (hört man leise Gas einströmen) und dann den Zünder mehrmals drücken bis die Zündflamme wieder brennt. Den Überbrücker noch ein paar sec. gedrückt halten. Beim Los lassen sollte die Zündflamme an bleiben. Ist das nicht der Fall, den Vorgang wiederholen und die Überbrückung länger gedrückt halten.

Wenn das nicht funktionieren will, der Anlage etwas Zeit lassen wieder zu trocknen und dann wieder von vorne. Wenn die Zündflamme wieder brennt, den Regler wieder so einstellen, wie er vorher war.

...zu einem solchen Gerät gehört eine Bedienungsanleitung, in der das Prozedere beschrieben ist. Falls die nicht mehr zur Hand ist, könnte Google helfen (genauen Typ und "Bedienungsanleitung" eingeben oder eine freundliche Seele, die Dir zeigt und erklärt, wie das funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung