Wie viel Leistung ist benötigt?

3 Antworten

Wenn die Maschine in einer Stunde 1 kWh verbraucht, hat sie eine Leistung von 1 kW. Der Generator braucht dementsprechend auch 1 kW.

Wenn du die Maschine nur eine halbe Stunde laufen lässt, hat sie trotzdem eine Leistung von 1 kW, aber sie verbraucht in einer halben Stunde nur 0,5 kWh, bzw. 500 Wh.

thuccy228
Fragesteller

Danke! Also muss ich mit dem Generator immer das bereitstellen, was der Verbraucher in einer Stunde verbraucht, richtig?

daCypher  22.06.2020, 12:49
@thuccy228

Ja, der Generator muss das bereitstellen, was der Verbraucher verbraucht. Dieses "in einer Stunde" ist nochmal ein extra Punkt. Immer wenn eine Zeitangabe in der Berechnung ist, geht es nicht mehr um eine Leistung, sondern um eine Arbeit.

Wenn der Generator eine Leistung von 1 kW hat, erzeugt er pro Stunde 1 kWh (die Einheit kWh kannst du dir auch als kW • h also Kilowatt mal Stunden merken, das macht es klarer). Wenn er nur eine halbe Stunde läuft, erzeugt er auch nur eine halbe Kilowattstunde. Die gleiche Rechnung gilt auch für die Maschine.

FleaxHD  22.06.2020, 12:51
@thuccy228

Je nach dem wie lang du das laufen lassen willst wenn du es 20 min laufen lassen willst musst du ja nicht für 60 min. Bereitstellen

Der Motor hat eine elektrische Leistung von 1 kW, er leistet in einer Stunde (h) eine elektrische Arbeit von 1 kWh.

Die Angabe 1 kW ist die Nenn- bzw. Anschlussleistung.
Aus der Nennspannung U in Volt (V) ergibt sich der Nennstrom I in Ampere (A).
Bei 230 V hat der Motor dann einen Nennstrom von 1 kW : 230 V = 4,348 A.

Um den Motor antreiben zu können, muss der Nennstrom gegeben sein, somit also auch die gleiche elektrische Leistung wie die des Motors.

Mit der Formel w = P · t ergibt sich die elektrische Arbeit, bei einer halben Stunde ist das Ergebnis bei diesem Motor w = 1 kW · 0,5 h = 0,5 kWh.

Es gibt da allerdings noch einen Knackpunkt:
Motoren haben einen wesentlich höheren Anlaufstrom als den Nennstrom im Betrieb. Deshalb muss auch die Spannungsquelle eine wesentlich höhere Stromaufnahme und Leistung zur Verfügung stellen, damit sie den Motor starten kann. Bleibt der Motor wegen einer zu schwachen Spannungsquelle stehen, so können Wicklungen durchbrennen bzw. Sicherungen auslösen.

Die Aufnahmeleistung ist 1 kW, ob die Maschine eine Stunde oder nur eine halbe läuft oder wie auch immer. Der Stromverbrauch ergibt sich dann aus der Aufnahmeleistung und der Zeit. Beides wird miteinander multipliziert. Deshalb heißt es auch richtig kWh (Kilowattstunde) und nicht kW/h.