40 kWh in 3 Tagen als Einzelhaushalt normal?

Michael941  13.05.2021, 16:27

Gaserhitzer = Gasetagenheizung? Dann womöglich Zirkulationspumpe in Betrieb? Dann weißt du woher die €€€ kommen.

Irgendjemand129
Fragesteller

Wird nur für Warmwasser verwendet. Heizung wird vielleicht einmal im Jahr verwendet.

6 Antworten

nun... bei großzügiger Annahme eines 200W Kühlschrank (vermutlich weniger...???) und Dauerbetrieb der 60W Lampe (insgesamt grob geschätzt 300W) wären wir bei gut 21kWh für 3 Tage - sicher, dass da nicht irgendwelche "Posten" (Computer, Monitor, E-Herd,...) übersehen wurden?

Irgendjemand129
Fragesteller

Nein diese wurden bewusst mit merhrfachstecker ausgeschaltet.

55W werden mit 12V Ac Trafo betrieben, dieser wurden jedoch ausgeschaltet. Im Schlafzimmer ist eine 4w LED Lampe die nur max 10 Stunden am Abend brannte.

und war vielleicht halbe Stunde aktiv und der rest selten standby.

oetschai  13.05.2021, 16:23
@Irgendjemand129

Ich würde dir auch raten - wie "Wechselfreund" schon geschrieben hat, ma l wirklich ALLE in Frage kommenden el. Verbraucher abzuschalten, und dann den "Zähler" zu beobachten. Sollte dieser sich trotzdem weiter drehen, besteht die Möglichkeit, dass dich jemand "angezapft" hat und auf deine Kosten zockt oder was auch immer... Lebst du in einem Mietshaus?

oetschai  13.05.2021, 16:45
@Irgendjemand129

Ich möchte jetzt nicht "irgendjemand" verdächtigen, aber es ist noch gar nicht so lange her, dass hier ein ähnlicher "Fall" beklagt wurde...

Also: Zähler beobachten und so bald wie möglich einen Elektriker oder den Energieversorger kontaktieren... irgend etwas scheint hier nicht zu stimmen...

Vor deinem Zähler ist eine 32 oder 64 A (A= Ampere) Sicherung. Wenn´s heute dunkel ist, die mal aus machen. Wenn jemand wieder einschaltet, weißt du, wer an deinem Zähler hängt.

Was auch sein kann bei sehr kleinen Häusern, dass an der Erdgeschoss Wohnung die Brenner fürs Haus angeschlossen sind, weil bei 2 oder 3 Wohnungen Brenner so wenig Strom brauchen, dass ein extra Stromzähler für den Brenner nicht lohnt. Dafür sind dann die Heizkosten etwas niedriger.

Die Einheit ist kWh (also Kilowatt mal Zeit in Stunden). Deinen Fön könntest du also ununterbrochen mehr als 15 h laufen lassen.

Mach mal alle dir bekannten Verbraucher aus und achte auf den Stromzähler.

einfach mal alle Verbraucher in deiner Wohnung ausschalten und dann den Zählerstand ablesen.

lass dies so 10-20 Minuten und schau dann ob sich der abgelesene Zählerstand verändert hat.

wenn sich nichts verändert hat , liegt das Problem so Zusagen in deiner Wohnung.

Wenn ich das richtig vernommen habe ist das ein Einpersonenhaushalt, waren das an einem Tag 13,33....kWh, 407 kWh im Monat, 4884 kWh im Jahr. Ich verbrauche in mit 2 Personen 2700 kWh im Jahr. Da kann irgend was nicht stimmen.

Irgendjemand129
Fragesteller

Ja

heilaw  13.05.2021, 17:12
@Irgendjemand129

Hast du denn auch richtig abgelesen am Zähler. Bei den alten Zählern hast du noch eine Zehnerstelle ganz rechts.