2000 kWh - Stromverbrauch im MONAT!?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es auch sehr viel, meintest du vielleicht 200 kwh ?

funnyrino
Fragesteller

der Anfangszählerstand war folgender:

0648450 und vor zwei tagen war er bei 0649934, mittlerweile sogar bei 065.... wenn ich mich also nich irre sind es doch um die 2000?!

Eichbaum1963  20.04.2012, 16:15
@funnyrino

So ein hoher Zählerstand? Und 7 Vorkommastellen??

Kann es sein, dass du die Nachkommastelle mit einrechnest?

funnyrino
Fragesteller
@Eichbaum1963

Habe tatsächlich die Nachkommastelle mit eingerechnet.

Danke für die Antworten! :)

2000 Kilowattstunden sind die Hälfte des Verbrauchs einer 3- bis vierköpfigen Familie.

Das kannst Du kaum in einem Monat erreicht haben, es sei denn, Du heizt wie blöd.

Lese den Zähler ab und dokumentiere (Zeugen ! ) den Zählerstand.

Normalerweise macht man das beim Einzug auch.

Scheinbar ist die letzte Zwischenablesung zu lange her.

Kontaktiere Deinen Stromversorger und versuche, Daten zu bekommen.

Wann wurde welcher Zählerstand abgelesen?

Wann wurde der Stromanschluss auf Dich umgemeldet?

Welcher Zählerstand wurde dabei vom Vormieter bzw. dem Ableser übermittelt?

In 20 Tagen kannst Du unmöglich diese Leistung verbraucht haben.

Schwierig wird es deshalb, weil Du beim Einzug den Zählerstand nicht dokumentiert hast.

Vielleicht liegt aber auch ein Ablesefehler vor, fordere Deine Zählernummer und alle anderen alten Daten beim jetzigen Versorger an.

funnyrino
Fragesteller

Na ich selbst habe ja die Zählerstände abgelesen.. und ich hab ja geschrieben wie sehr ich heize, aber wie gesagt: würde ich das nicht machen dann hätte ich Frostbeulen..

Denkverbot  20.04.2012, 16:15
@funnyrino

würde ich das nicht machen dann hätte ich Frostbeulen

Ich habe seit dem 6. Januar GAR NICHT MEHR geheizt.

Eine Innentemperatur von 17 Grad ist für mich ausreichend.

Naja, versuche, Dein Heizverhalten in den Griff zu bekommen, Du kannst auch mal Socken oder einen Pullover anziehen.

Heizung über Strom ist das Teuerste, was technisch möglich ist.

Manche Mieter hier im Haus müssen 700 Euro (pro Jahr ! ) nach zahlen, ich bekomme seit 17 Jahren immer ca. 150 Euro zurück.

Hast Du die Nachkommastellen korrekt abgelesen? Sind es vielleicht eher 200 KWH statt 2000 ?

2000 kWh an 20 Tagen => 100kWh pro Tag => ca. 4 KW Leistung die Du dauert ziehst...

das ist sehr viel...

ICh kenne einen Altbau im Freistehenden Einfamilienhaus (Älter als 100 Jahre, 80m²) auf ca. 6000kWh im Jahr für Strom und Gas zusammen...

Bei einem anderen Haus kommen für die Heizung ca. 4000 kWh im Jahr zuusammen...

Daher zu viel, zumal es jetzt ja nicht mehr so kalt ist....

Sofern Du richtig abgelesen hast...

Hallo,

also mal eben mit falschen Informationen aufräumen...

  1. Der Durchlauferhitzer verbraucht nur Energie, wenn du warmes Wasser zapfst. Nicht wie hier andere klugen Köpfe behaupten, das immer die komplette Rohrleitung aufgeheizt wird. Das heißt, je nach Voreinstellung verbraucht der DHE in der Regel zwischen 21KW (volllast) und 10 -13 KW (Teillast). Wenn Küche und Bad mit Warmwasser aus dem DHE versorgt wird, solltest du auf 21 KW stellen, also volllast.

  2. Hast du Elektroradiatoren oder Nachtspeicher? Falls du Nachtspeicher hast, dann hast du ein Problem, weil es einfach sehr schwer ist die vernünftig zu bedienen, ohne gleich den Verbrauch ins unermessliche zu katapultieren. Um einen Nachtspeicher zu laden, musst du den günstigeren Nachtstrom nutzen, das heißt im Umkehrschluss du kannst nachts nicht heizen. Weil in dieser zeit die Schamottsteine im Speicher Energie speichern.

Solltest du allerdings mit Elektroradiatoren heizen, dann wirf mal einen blick aufs Typenschild, dort steht genau wieviel KW die sich weg hauen.... Das ganze kannst du dann hochrechnen, und dann wirst du sehen, das du tatsächlich soviel Energie verbraucht hast.

Ich würde dir raten aus der Wohnung auszuziehen, weill wenns wirklich kalt wird, dann verbrauchst du bestimmt noch 1000 KW/h mehr.... So leid es mir tut... :(

MfG Der Sascha

Dein angegebener Stromverbrauch erscheint plausibel. Unter den Umständen hast Du eine sehr teure Wahl getroffen für Deinen Bedarf an Raumwärme und Warmwasser. Auf so eine Geldverschwendung sollte man sich eben nicht einlassen.

Der Wärmebedarf für die Wohnung und die entsprechenden Stromkosten orientieren sich ausschließlich an den Wärmeverlusten durch mangelnde Dämmung und durch Lüftung. Die Kosten für Warmwasser orientieren sich an der gezapften Menge und deren Temperatur zuzüglich der Wärmeverluste über die Warmwasserleitung (Die lassen sich reduzieren durch Vermeidung von vielen kleinen Zapfmengen, mit denen das Rohr immer wieder unnötig aufgeheizt wird).

Für jede Kilowattstunde Wärmemenge entstehen die Stromkosten für genau eine Kilowattstunde, völlig unabhängig vom Alter oder der angeblichen "Effizienz" des jeweiligen elektrischen Heizgerätes (ausgenommen Wärmepumpenanlage). Anderslautende Theorien entspringen dem Geschwätz geschäftstüchtiger Betrüger. Hier gibt immer wieder Kunden, die den naturwissenschaftlichen Unfug zur Religion erheben und dafür Vermögen ausgeben. Denen ist kaum mehr zu helfen.