Ist 22 kWh pro 1000 Stunden ein hoher Stromverbrauch?

4 Antworten

Das ergibt keinen Sinn, eine Kilowattstunde (kWh) beschreibt die Leistung pro Stunde. Eine Leistung pro Stunde pro 1000 Stunden ist völlig idiotisch ausgedrückt.

Eine kWh kostet etwa 30Ct. für private Stromkunden. Wahrscheinlich liegt der Verbrauch des Monitors bei 22W (in tausend (Kilo) Stunden (hours) wären das dann 22*W*k*h also 22kWh).

Das kannst du jetzt rechnen wie magst, 22W sind ein Drittel einer klassischen Glühbirne oder etwa drei LED Birnen. Bei durchschnittlich drei Stunden vor dem Rechner pro Tag ergäbe das etwas über 6€ im Jahr oder 50Ct. im Monat usw.

Ob das für ein Panel viel ist oder nicht kann ich nicht sagen, das hängt davon ab wie groß das Panel ist, was für eine Panelart, wie hell, wie hoch die refresh rate ist usw.. Ob das viel für dich ist kann ich ebenfalls nicht sagen. Aber die Zahlen kennst du ja jetzt.

22kWh, 1000h, ich würde bei mir so rechnen: 6h habe ich den Monitor/Tag an. 166 Tage, wären 5,5 Monate. 22kWh mal 0,2508€ =5,51€. 5,50€ : 5,5 M = 1€ den Monat. 100Cent : 30 Tage 3,3Cent/Tag. 3,3:6. Knapp einen halben Cent die Stunde damit es preiswert aussieht :-).

22 kWh sind 22000 Wh, also Wattstunden. Das Gerät verbraucht 22 Watt, ist nur umständlicher umschrieben.

Es gibt sicher etwas sparsamere, aber meine Monitore habe ich mir noch nie nach Energieverbrauch ausgesucht, sondern immer nach dem, was bei Monitoren relevant ist: Auflösung, Größe, Reaktionszeit und ob der Rahmen mir gefällt, weil ich ihn halt täglich im direkten Blickfeld stehen habe.

Dann dividiere doch mal deine 22 Kilowatt durch 1000...

Dann wirst du feststellen,,dass eine Glühbirne mit 25 W mehr verbraucht.