Verbrauch auf Energieausweis bei Elektroheizung - Nur Heizkosten oder Gesamtverbrauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ob es ein Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis ist.

Der Bedarfsausweis zeigt den theoretischen Energiebedarf zum Heizen. Womit geheizt wird und wie effizient die Anlage ist, finden darin keine Beachtung.

Der Verbrauchsausweis beruht dagegen auf den tatsächlichen Ebergieverbräuchen, die zum Heizen nötig waren, der Bewohner. Z. B. gemittelt aus den letzten 3 Jahren.