Wie wird dieser Heizkörper entlüftet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den zu entlüften, benutzt Du entweder einen Luftschraubenschlüssel (Baumarkt, ca € 1,50) oder einen Schraubendreher, der möglichst exakt in den Schlitz auf dem mittigen Vierkant passt. Dann ist das Vorgehen wie vorher auch, irgendwo an dem weißen (drehbaren) Kunststoffteil siehst Du den Auslass für die Luft. Den nach unten drehen, Gefäß oder Lappen drunterhalten und es kann losgehen.

Katharina894
Fragesteller

Ja, einen Luftschraubenschlüssel habe ich sogar zuhause.

du brauchstn vierkant Schlüssel steckst den auf dieses viereck ding in der mitte und drehst auf bis die luft raus is und dann wieder zu.

Mit der weißen kappe drehst du den Wasserstrahl, der zum Schluss kommt, dahin, wo er hin soll. Das geht durch kleine Röhrchen, das da dran ist. Die Entlüftung selbst funktioniert nach wie vor.

Katharina894
Fragesteller

Also weiterhin mit Schraubenzieher?

shagdalbran  12.06.2022, 11:57
@Katharina894

Noch besser wäre es mit einem Heizkörperschlüssel - ist "griffiger" - aber ich sagte doch "nach wie vor". Was daran ist unverständlich?

Katharina894
Fragesteller
@shagdalbran

Dass man hier auch einen Heizkörperschlüssel verwenden kann, war mir zuerst nicht klar, weil ich den Vierkant nicht gesehen habe. Den Heizkörperschlüssel habe ich allerdings noch von früher, wo da noch kein Schlitz war. Da war die Verwendung eines Schlitzschraubendrehers nicht möglich. Irgendwann wurde das Teil ausgetauscht und ich dachte, jetzt geht es nur mehr mit Schlitzschraubendreher.

shagdalbran  12.06.2022, 12:28
@Katharina894

Mit einem Schraubendreher hast du nicht die Kraft, weil die Dinger bei zu viel Kraftanwendung abrutschen und die Schraube kaputt machen können - wenn man nicht aufpasst.

Katharina894
Fragesteller
@shagdalbran

Eben, darum ist der Heizkörper an dieser Stelle auch so zerkratzt.