Heizkörper bleibt heiß, Ventil und Thermostat bereits getauscht.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

können Sie den Stift an der Heizung (Wenn das Thermostat abgenommen ist) mittels einer Zange o.ä. reindrücken ?

Und falls ja, wie weit ?

Gruss Rodium

Thomyps
Fragesteller

Hallo!

Ja das läßt sich ganz reindrücken das Ventil ist auch ganz neu.

Hab eben noch etwas gesurft. Kann das Problem auch sein, wenn der Vor/Rücklauf vertauscht wurde, dann wäre ja das Ventil im Rücklauf oder müßte dann der Heizkörper trotzdem kalt werden weil ja der Wasserkreislauf unterbrochen ist?

RODIUM  16.11.2017, 03:25
@Thomyps

Hallo,

vergleichen Sie einfach mal die Rohre (warm/kalt) mit jener Ihrer anderen Heizkörper, um herauszufinden, ob die Rohre auch korrekt angeschlossen sind.

Ansonsten würde ich dafür tippen, dass evtl. das Ventil nicht komplett schliesst.

Gruss Rodium

Gehe zu Hornbach und kaufe ein weiteres neues Ventil.

Baue es ein und entweder

a) gut iss

b) Problem besteht weiterhin.

Fall a) Geh mit dem defekten Ventil zu Hornbach > Geld zurück > machen die :-) sicher.

Bei b) Mach ein paar aussagekräftige, scharfe Fotos und stelle sie mit neuer Frage hier ein. Ohne Fotos kann man das schlecht beurteilen.

Gruß

hast du eventuell ein falsches ventil verbaut? die dinger gibts in unterschiedlichen längen. wenn dein teil zu kurz ist, kann der kegelsitz nicht geschlossen werden und der heizkörper heizt lustig weiter

Thomyps
Fragesteller

Hallo catweasel.

Danke für Deine Idee, tatsächlich wäre das ja eine Möglichkeit.

Hab den Heizkörper von Hornbach und die gaben mir dieses Heimeierventil mit. Vielleicht lagen die mit Ihrer Entscheidung nicht richtig. Wie könnte ich das denn rauskriegen, welches Ventil das Richtige ist?

catweasel66  16.11.2017, 02:39
@Thomyps

du hast das alte ventil noch? dann könntest du nachmessen.

ansonsten einen baugleichen heizkörper ermitteln und dort maß nehmen.

letzte option...heizungsbauer auf das problem hetzen

das heiße wasser im heizkreislauf läuft wohl ohne regulierung in den heizkörper kann da nicht kalt werden.

Asche auf deine Rübe.

Hast das ventil am rücklauf angeschlossen !

Hallo!

Es hatte tatsächlich mit dem Vor/Rücklauf zu tun und zwar hat der Heizkörper 6 Anschlüsse. Und wenn man die unteren Anschlüsse benutzt, muß man den Thermostat auf eine bestimmte Seite anschließen.

Ich hab nun oben den Thermostat mit dem Entlüfter getauscht und jetztb funktionierts.

Danke für die Tips.

Thomas