Warum werden unsere Heizkörper nicht richtig warm ?

11 Antworten

Hallo :) bei uns war das auch so. Zum teil lag es daran , dass sie nicht richtig entren , was du aber ja aussschließen kannst. Zum anderen lag es einfach an dem alter. wir haben die Heizungen ausgetauscht und jetzt laufen sie wieder einwandfrei.

Ein paar Möglichkeiten fallen mir dazu noch ein.
1.Kann es sein,dass die Rohre anfangen sich zu zusetzen(auf Grund des Alters)
2.Erreicht der Kessel die vorgesehene Temperatur oder ist die Anlage zu niedrig eingestellt?
3.Ist die Umwälzpumpe zu schwach oder zu alt so,dass die Umlaufgeschwindigkeit nicht mehr gewährleistet ist?
Viel Erfolg beim suchen.Gib dir Mühe denn der Winter steht wieder vor der Tür und frieren ist keine schöne Sache.

Hallo, wenn du die Heizkörper oben einmal abdrehst, werden dann die unteren spürbar wärmer? Wenn ja, dann stimmt etwas mit dem Gesamtsystem nicht. Kann also sein, dass evtl. der Öl-Brenner (?) oder die Umwälzpumpe einmal eine ordentliche Wartung braucht.

Läuft die Umwälzpumpe?

Deine Schilderung hört sich so an, als wenn das Wasser nur durch die eigene thermische Bewegung und nicht durch die Umwälzpumpe zirkuliert.

Umwälzpumpen sind Verschleißteile.

Meistens kann man die Pumpe auf verschiedene Stufen einstellen, stell Sie mal höher. Evtl koennen auch die Rueckläufe zu stark geschlossen sein, sofern die sich zudrehen lassen