Heizkörperthermostat austauschen für 434,-- Euro? abzocke oder normal

6 Antworten

Vorausgesetzt es handelt sich um ein Standardventil, und der Heizkörper, bzw. das Ventil war gut zugänglich, dann würde ich mal meinen es ist zu teuer. Ca. 1,5 Std. reine Arbeitszeit halte ich für angemessen.

keinnamefrei99
Fragesteller

Danke, das sehe ich genauso.

Nach Deiner Schilderung: 5,5 Std = 354,- heißt 64,36 €/Std. Das ist zuviel. 45,- €&/Std ist eher angemessen für einen Gesellen. Ein Meister ist für diese Tätigkeit nicht erforderlich.

Fahrtkosten und Material (Thermostatventil) sind wohl O.K.

Kurz, etwa 100 € weniger wäre plausibel, wenn tatsächlich 5,5 Std aufgebracht werden mussten. Kontrolle?

Gruß

keinnamefrei99
Fragesteller

Von der Firma wurde ein Monteur geschickt, dieser ist eine halbe Stunde durch den Keller gelaufen und war sich nicht sicher welchen Strang er zum Wasserablassen nehmen soll. Er forderte in der Zentrale Hilfe an. Es ist ein zweiter Mann gekommen und der erste hat 3,25 Stunden incl. Fahrzeit und der zweite 2,25 Std. incl. Fahrzeit aufgeschrieben. Bei den hohen Stundenlöhnen setzt man doch Fachkräfte voraus die ihr Handwerk verstehen und ihre Arbeit deswegen in kürzester Zeit erledigen. Das ist doch ein Fall für die Schlichtungsstelle der Innung , falls es sowas gibt , oder ?

Wenn nur das Thermostat getauscht worden wäre, wäre es ziemlich teuer. Wenn auch das Ventil getauscht worden ist, muss ja das Wasser abgelassen werden. Wenn man deine Wohnung nicht einzeln absperren kann, dann muss wohl oder übel die ganze Anlage entleert und natürlich wieder befüllt werden. Das kostet halt. Aber eigentlich muss das der Eigentümer zahlen, wenn das Ventil hinüber war. sorry...

ciao

HelmutMuenchen  05.01.2017, 20:34

Nein, das Wasser muss nicht abgelassen werden: man kann auch VEREISEN! Jede halbwegs gute HeizungsFa. hat so ein Vereisungsgerät heutzutage.

Hallo, Thermostat zwischen 10€ - ca. 30€ wechseln vom Laien leicht möglich. Eventuell einmal zeigen lassen oder zusehen. Ist wirklich keine Hexerei auch das entlüften ist von Leichtigkeit. Es lohnt sich die Kosten halten sich im Rahmen und Thermostate gib es in jedem Baumarkt. Durchlesen und Passt. Es Funktioniert. Probiere es doch einfach einmal aus. SMIEKY

Von wie vielen Heizkörpern reden wir hier? Ich lasse jedes Jahr meine Gas-Etagenhezung vom Fachbetrieb warten, da hat noch nie jemand die Heizkörper entleert und neu befüllt, noch ncht mal Wasser nachgefüllt, weil nicht nötig. Ich habe 5 lange Heizkörper. Vor 2 Jahren sind sämtliche Ventile ausgetauscht worden, auch ohne Entleerung. Allerdings hat diese Kosten der Eigentümr getragen. Für die Wartung zahle ich um die 100 Euro einschl. Anfahrt, die Leute sind max. 1 Stunde da.