Was haltet ihr von Konter-Muttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht man das so?

Das wäre eine Möglichkeit. Ich sehe auch jetzt erst die Gunmmidichtung und die Gummischeibe, die eine richtiges Festziehen der Mutter ja gar nicht ermöglichen. Dann können schon leichte Vibrationen zum Lösen führen.

Das kann man durchaus mit einer Kontermutter verhindern. Dazu zieht man die erste Mutter ein bischen fester an, als es "normal" wäre. Dann schraubt man die Kontermutter bündig auf. Nun hält man die erste Mutter mit dem Schraubenschlüssel fest und zeiht die Kontermutter kräftig an. Die erste Mutter kann man dabei auch leicht linksrum wieder etwas zurückdrehen. Die beiden Muttern drücken sich nun gegegseitig auseinander und es ensteht eine hohe Flächenpressung zwischen den Gewinden der Muttern und der Schraube. Die dabei entstehende Reibung verhindert ein Lösen der Verbindung.

LUKEars
Fragesteller

ah deswegen... bisher war es nur eine Mutter und eben dieser doppelte Dichtungsring zwischen Deckel und Klimakanal...

ok... und was hälst du von einer Klebefolie, die an allen Seiten 10cm übersteht, und die an der Abluft-Seite (da ist Überdruck) auf den Deckel geklebt wird?

Hamburger02  17.05.2023, 12:34
@LUKEars
ok... und was hälst du von einer Klebefolie, die an allen Seiten 10cm übersteht, und die an der Abluft-Seite (da ist Überdruck) auf den Deckel geklebt wird?

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen und die Frage daher nicht beantworten.

Sitzt gut müsst aber beide sehr Stark in entgegengesetzte richtungen drehen also das sie sich gegenseitig kontern sonst hält das nicht

LUKEars
Fragesteller

ach so... die äußere presst also gar nicht mehr das Gummi? hab mich schon gewundert...

also verbiegt man die dünnen Bleche dann nicht.... oder was soll das nützen?

hbdtshdx  16.05.2023, 09:14
@LUKEars

die sind dann sozusagen an ihren festen Platz die beiden muttern üben aber kein druck auf das gummi aus es sei den es ist etwas nach unten versetzt aber aktiv drücken tut es nicht

Ich hatte dir glaube ich schon mal geschrieben. Vibrationen und Schwingungen sind der Tod vieler Schraubenverbindungen. Loctite-hochfest hilft auch nur, wenn man der Sicherung genügend Zeit gibt auszuhärten. Federscheiben, Fächerscheiben und solcher Tinnef wurden schon aus der Norm genommen. Als am besten haben sich die sogenannten Nord Lock - Scheiben bewährt. Vorausgesetzt, man hat massive Bauteile. Schau dir mal den Test an. Ist zwar ein harter Test, aber trotzdem erschreckend, wie schnell sich Gewinde lösen können.

https://youtu.be/iGhpJUqF2CQ

Wir machen manchmal eine Kombination von NordLock-Ringen mit Stopmuttern. Dann fällt die Schraubenverbindung wenigstens nicht vollkommen auseinander, falls sie sich doch mal löst. Ist ungesund, wenn einem ne Tonne Stahl auf den Schädel fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Kommt ganz aufs Einsatzgebiet drauf an eine gute Schraubensicherung ist das Kontern allerdings nicht.

Wenns fix bleiben soll wird die Mutter mit einer Schraubensicherung verklemmt oder es wird eine Kronenmutter oder selbst sichernde Mutter verwendet.

Allerdings sind alle diese Arten bis auf die Kronenmutter nicht mehr einfach lösbar.

Soferns nicht Sicherheitskritisch ist reicht das Kontern aber meist vollkommen aus.

LUKEars
Fragesteller

wär schon besser, wenn das Loch zubleibt...

wie wäre es, wenn ich über die 10cm*10cm Luke einfach ein 30cm*30cm „Pflaster“ aus Klebefolie mache? Also nicht Frischhalte-Folie sondern richtig wie Paketklebeband, aber eben viel größer...

Kelec  18.05.2023, 08:43
@LUKEars

Naja wenns nie wieder aufgehn soll einfach festkleben.

Da gibts einen eigenen Kleber dafür