U-Mutter ersetzen oder wieder verwenden?

U-Mutter - (Auto, Auto und Motorrad, Motorrad)

5 Antworten

Von selbstsichernden Muttern heisst es eigentlich dass sie nach einmaliger Verwendung keine erneute Sicherung mehr bieten.

Bei den Muttern mit Kunststoffeinsatz ist dies tatsächlich etwas problematisch, die die verformt wurden sind da unproblematischer. Du kannst praktisch danach gehen ob sie sich schwer drehen lässt oder nicht.

Ich würde, egal welches 2 oder 4-Rad-Gefährt es ist, solche, sagen wir mal "Verschleissteile" immer ersetzen durch neue, das dürfte auch in den meisten Service/Reparaturanleitungen so vermerkt sein. Die paar Cent...

nur eine mutter ersetze ich jedesmal, sofern am motorrad vorhanden: die sicherungsmutter am vorderen ritzel. alle anderen muttern verwende ich weiter, sowohl selbstsichernde, als auch normale.

bei selbstsichernden muttern spürst du schon beim drehen mit der hand, ob die sicherung noch wirkt.

wenn an einem kettenblatt muttern ohne sicherung verwendet werden, so werden da, nach meiner erfahrung, spezielle sicherungsbleche verbaut.

bis auf die schwingenmutter ziehe ich die muttern ohne drehmomentschlüssel fest. ok, vielleicht nicht mal die schwingenmutter.

annokrat

Das nennt sich (zumindest bei allen die ichj kenne" S Mutter wegen "Selbstsichernd"

Wenn du ne neue da Hast bzw einfach bekommst würde ichs schon tauschen wenn du die alte drauf drehst wirds aber auch gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo, wie schon einige geschrieben haben du merkst es ob die Sicherung noch reicht aber es gibt auch Schraubensicherungsmittel aus dem Fläschchen für "fest" und "lösbare" Verbindungen.