Kann mir jemand sagen, wie fest man eine Schraube (Mainboard) ziehen soll, wenn man sie mit einem Drehmoment von 3 kgf·cm = 0.3 N·m = 2.6 lbf·in anziehen soll?

4 Antworten

0,3 Newtonmeter sind stärker als man denkt, in der Leistungelektrik ziehen wir die meisten Schrauben mit nur 0,6 Nm fest!

Schraub einfach, bis du einen deutlichen Widerstand spürst. Aber übertreibe es nicht! Oder kaufe / leihe dir einen Schraubendreher mit einstellbaren Drehmoment.

Blume3321233
Fragesteller

Danke. Müsste ich erst bestellen, hier gibt es sowas leider nicht.;) Aber hilft mir schon. Ein bekannter meinte 0,3 Newtonmeter sei fast nichts! War deswegen etwas verunsichert. Will ja nicht, das mein Mainboard abfällt lol.

Melanie9119  03.03.2023, 16:28
@Blume3321233

Wenn du nur mal einen Vergleich möchtest, nimm ein 30cm Lineal zwischen 2 Finger, und stelle an das andere Ende des Linials einen halbvollen Becher Wasser (ca. 100g). Diese Kraft zwischen deinen Fingern sind dann 0,3 Nm

Blume3321233
Fragesteller
@Melanie9119

Glaube du und Sniffyz1234 solltest das mal ausdiskutieren lol.;) Das was du sagst hört sich wieder nach mehr an. Sniffyz1234 spricht von 1m langem Hebel und am Ende 30g??? Habe selber leider kaum online was dazu gefunden? Na, auf jeden fall brauch ich wohl keinen Arm Einsatz, wohl noch nicht einmal Hand. Mein beispiel oben von einem kleinen Schraubenzieher und nur mit Zeigefinger und Daumen festziehen war vielleicht gar nicht aml so schlecht?

0,3Nm? Da reicht ja fast einmal feste anpusten.

Blume3321233
Fragesteller

Ok, du denkst also, das es nicht viel ist. So gehen die meinungen auseinander- Siehe oben Melanie9119 meint, 0,3 Newtonmeter ist mehr als man denkt???

Sniffyz1234  03.03.2023, 16:29
@Blume3321233

Um dir das bildlich zu machen. Wenn du einen Hebel mit einem Meter Länge hast, müsstest du an seinem Ende ein Gewicht von 30g befestigen, um ein Drehmoment von 0,3Nm zu generieren

Blume3321233
Fragesteller
@Sniffyz1234

Krass! Das hört sich dann ja echt nach nichts an. Wollte nur sicher gehen, das ich am Mainboard nichts kaputt mache durch evtl. etwas zu festes Anziehen?

Sniffyz1234  03.03.2023, 16:38
@Blume3321233

Besser nicht so fest anziehen. Einfach am Ende einen leichten Drücker geben und gut ist.

Einfach bis zum Wiederstand Drehen und dann ist gut. Ist ein PC und kein Rallyauto.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
Blume3321233
Fragesteller

Haha! ok...danke!

Also irgendwas mit Drehmoment braucht man beim PC Bau definitiv nicht.

Das Mainboard ins Gehäuse legen, einen Schraubendreher nehmen und andrehen bis Wiederstand kommt. Die Methode mit Daumen und Zeigefinger ist gar nicht so verkehrt.

Drehst du zu fest und beschädigst dadurch das Mainboard war's das und du wechselst von perfekt zu Totalschaden. Einfach Handfest anziehen ohne großen Kraftaufwand, genau wie bei GPU und CPU Kühler und fertig.