Warum misst man hier eine Spannung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der L und der und die blaue Ader bilden einen Kondensator da kein N an der blauen Ader anliegt. Diese Spannung misst du dann.

Für Elektroinstallationen eignen sich 2polige Spannungsprüfer besser als ein Multimeter.

Weil ein Spannungsmessgerät nur einen sehr niedrigen Strom benötigt, zeigt es oft auch induktive Spannungen an wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Das hieße ja, dass da irgendwo ein Leckstrom über den Neutralleiter fließt.

diese Messgeräte messen ja Spannung, indem sie einen Strom durch einen inneren Widerstand messen, der durch den Widerstand der Lampe verfälscht wird, dazu kommt noch, dass für die Wechselspannungsmessung geglättet gleichgerichtet werden muss, es ist also irgendwo ein Kondensator im Spiel. Damit zeigt das Messgerät letztlich einen kleinen Strom an, der zwischen den Polen dieses Kondensators hin- und herfließt.

Hi,

um eine Spannung zu messen braucht man einern Wiederstand, wo sich eine Spannung Aufbaut.

An einer Steckdose hat man ja "Fast" keinen Widerstand.

Das Messgerät hat einen. Die Leitungen , das Stromkabel auch.

Der Widerstand ist aber so klein, das die Sicherungen wegen dem hohen Strom durchfliegen.

Dein Schaltbild hat ja nicht so viele Bauteile.

Ich denke das "x" ist der verbraucher. (Gühbirne am einfachsten. Dar auf Herd sein.)

Die Spannung mist man einfach zwischen blau und Grün. Da ist ja überhaupt nichts dazwischen.

"Paralel geschalter.U1 plus U22 Geicl

230 Volt plaus 30 Volt gleich 260 Volt.

So etwas macht kein normaler Mensch.

Ein Fernseher benötigt 2,8 Volt, 3,6 Volt, 5 Volt.

Sehe das als verständnisaufgabe.

Oder "VERARSCHUNGSAUFGABE.

MB

Kris, UserMod Light
Fragesteller
An einer Steckdose hat man ja "Fast" keinen Widerstand.

Dafür aber im Spannungsmessgerät.

Du misst hier vermutlich kapazitive Einstreuungen. Der Neutralleiter ist ja kapazitiv gegen Erde gekoppelt und L hat Spannung 230V gegen Erde.