Wechselstrom wie messen mit Gleichstrom?

3 Antworten

Weil es den Effektivwert anzeigt. Das ist so etwas wie der Durchschnittswert. Die Wechselspannung schwankt zwischen -325V / 0V / +325V.

Mit anderen Worten: Aus dem Spitzenwert von 325V bestimmt das Messgerät den Effektivwert von 230V.

Das Messergebnis stimmt aber nur bei einer sinusförmigen Wechselspannung.

Der Wechselstrom unseres öffentlichen Netzes wechselt seine Strömungsrichtung pro Sekunde 100 mal. Wenn es eine Anzeige gäbe, die alle zehntausendstel Sekunde einen aktuellen Zwischenwert ausgeben könnte, würde das niemandem helfen, weil das so schnell kein Auge aufnehmen könnte. Die Instrumente zeigen den Effektivwert an ohne Vorzeichen.

Weil da nur 230 V drin ist.

algarius
Fragesteller

Ja bei Gleichstrom aber doch nicht bei Wechselstrom

herja  09.01.2018, 16:19
@algarius

Natürlich sind bei Wechselstrom 230 V drin!

Franzmann0815  09.01.2018, 16:29
@algarius

wenn du 230V wechsel spannung misst, dann werden da auch 230V wechselspannung drinne sein. wenn du 230V gleichspannung misst, dann sind da 230V gleichspannung drinn.

@herja hat da recht

ronnyarmin  09.01.2018, 16:43
@Franzmann0815

Du und herja, ihr habt die Fragestellung nicht verstanden. Und kennt anscheinend nicht die Unterscheidung zwischen Spitzenwert und Effektivwert.