Wie funktioniert ein Balkonkraftwerk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht einen Wechselrichter

der macht aus DC (Gleichstrom) -> AC (Wechselstrom)

hier ein Beispiel von einem Kanal den ich schau

(Wechselrichter bei 2:50, shelly ist nicht nötig)

https://www.youtube.com/watch?v=c54mr0DD9-I

stealthuser
Fragesteller

Das mit dem Wechselrichter ist mir schon klar, aber nur weil ich zwei Stromquellen habe die 230v mit 60 hz Wechselstrom liefern, sind die beiden Sinuswellen ja noch nicht synchron.

LinusMemdos  04.01.2022, 01:11
@stealthuser

Habe es so verstanden, dass das Modul ein Netz, eine Frequenz und einen Schleifwiderstand braucht. Die Netzfrequenz ist die Referenzfrequenz. Wird ein Schleifwiderstand gemessen, schaltet sich der Wechselrichter zu. Ein gesondertes Synchronoskop dürfte überflüssig sein.

(Hier im Video ab min. 6:30)

wer kann ein möglichst deutsches balkonkraftwerk mit allen empfehlen?

Wie das im Detail funktioniert weiß ich nicht genau, im grunde wird der gleichstrom aber in direkter abhängigkeit von der netzt sinuswelle auf eine spannungshöhe gebracht, die zu jedem zeitpunkt praktisch netztinnenwiderstandsbedingt stetig minimal über der netztsinuskurve liegt. Da sich die sinuskurve des netztes aber nicht von einem wechselrichter anheben lässt, da die leistung (meistens) nicht ausreicht, ändern sich weder spannung noch frequenz maßgeblich. Bei zu viel pv leistung kann sich aber die netztfrequenz erhöhen, deshalb müssen wechselrichter ab einer gewissen ober und untergrenze abschalten, aber am besten nicht alle gleichzeitig.

Hier in SH waren z.b. mal alle sma WR auf die selbe ober und untergrenze eingestellt. Da hier auch viele windkraftanlagen nach dem selben prinzip einspeisen (AC vom Generator->DC->mit WR wieder zu AC) wurde das netzt zeitweise etwas instabiler, da ab einem gewissen zeitpunkt sehr viele pv wechselrichter von sma gleichzeitig wegen überfrequenz abgeschaltet wurden, was kurzfrustig eine art jojo effekt verursacht hat.

Deshalb funktioniert eine einspeiseanlage auch nicht mit einem generator, da bei den meist ungeregelten anlagen mit vollgas eingespeist wird. Da entsteht schnell mal eine überproduktion, und das netz gerät aus dem takt.

Was sollen solche Fragen denn wenn man hier erst mal mit falschen Statements kommt... wo bekommst Du hier bitte solche Informationen her???

Unser Stromnetz hat 230/400V 50Hz WechselSPANNUNG (60Hz haben sie in Amerika und Teilen von Asien) und wird aus einem Verbundnetz, dass von allen europäischen Kraftwerken gemeinsam synchron versorgt wird, bereitgestellt.

Würde Dein Balkonspielzeug hier die Frequenz verändern, wäre es also in der Lage, alle europäischen Kraftwerke zeitgleich in die Knie zu zwingen bzw. anzuschieben. Das Ding, was sowas könnte, wäre mindestens in einer Größe von 4 - 5 großen Kraftwerken... und dann könnte es nur kurzzeitig beeinflussen bevor es sich zerlegt... wenn überhaupt eine Änderung messbar wäre.

Das Ding Produziert Leistung, die es in Form eines angenäherten Sinus und vom Netz gar zurechtgeknautschten Sinus über eine Steckdose in das Haus einspeist. Meist wird, je nachdem, wie das "Kraftwerk" erzeugt, DC produziert (Solar), was dann über einen Wechselrichter auf AC gewandelt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synchronoskop

Damit.

Übrigens sind es bei uns 50 Hz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems